Wie heißt mensch periodensystem erfunden
Weiß jetzt nicht die Namen, aber einer hat es in die "Reihenfolge" gebracht und viele andere haben die Elemente hinzugefügt.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie heißt der Mensch, der das Periodensystem erfunden hat?
Anfang des 19. Jahrhunderts stellte Johann Wolfgang Döbereiner erstmals einen Zusammenhang zwischen der Atommasse und den chemischen Eigenschaften einzelner Elemente fest. 1863 stellte Newlands eine nach Atommassen geordnete Tabelle der Elemente in Achtergruppen auf. Das Periodensystem selbst wurde 1869 nahezu gleichzeitig und unabhängig voneinander von Dmitri Mendelejew und Lothar Meyer aufgestellt. Dabei ordneten sie ebenfalls die chemischen Elemente nach steigenden Atommassen, wobei sie Elemente mit ähnlichen Eigenschaften untereinander anordneten. Im 20. Jahrhundert wurde der Aufbau der Atome entdeckt, die Periodizität wurde durch den Aufbau der Elektronenhülle erklärt.
Die Kenntnisse über reine Stoffe wurden immer größer – ein Ordnungssystem wurde immer dringlicher, denn man wollte ähnliche Stoffe zusammenfassen und deuten, wodurch die Ähnlichkeit hervorgerufen wurde. Max Pettenkofer in Deutschland, John Alexander Newlands in England, Alexandre Chancourtois in Frankreich hatten solche Ordnungssysteme entwickelt; wir können sie als Vorläufer der modernen Periodensysteme ansehen.
In der Chemiegeschichte aber gibt man weltweit dem Russen Dimitri Mendelejew die Ehre, das erste Periodensystem der Elemente aufgestellt zu haben. Die Ehre kommt ihm deshalb zu, weil er sich mutig über allerlei Ungereimtheiten hinwegsetzte und noch mutiger forderte, es müsse noch unentdeckte Elemente geben, weil er in seinem System Lücken ausmachte und er könne auch ungefähr sagen, welche Eigenschaften die elementaren Stoffe und welche Formeln entsprechender Verbindungen dieser Elemente haben würden. Als tatsächlich Stoffe hergestellt wurden, die ziemlich genau auf seine Voraussagen von 1869 passten, war der Ruhm für Mendelejew natürlich gesichert.
Geschichte des Periodensystems