Kann die Wahrscheinlichkeit von 1% auf 100% steigen, wenn man 100 Stücke verwendet?

Wenn ich ein Item hätte, das etwas mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% in etwas verwandeln würde, heißt das dann, dass, wenn ich ihm 100 Stücke gebe, es sich sicher zu 100% verwandelt? Oder kann es auch mehr oder weniger sein?

Uhr
Nein, eine Wahrscheinlichkeit von 1% bedeutet nicht, dass die Wahrscheinlichkeit bei 100 Versuchen sicher auf 100% steigt. Es gibt immer noch die Möglichkeit: Dass das Ereignis nicht eintritt oder sogar öfter eintritt. Die Wahrscheinlichkeit von 1% bedeutet lediglich: Dass man bei 100 Versuchen erwarten kann dass das Ereignis einmal eintritt.

Um das genauer zu erklären, betrachten wir das Gesetz der großen Zahlen. Das besagt, dass bei einer genügend großen Anzahl von unabhängigen Versuchen die relative Häufigkeit eines Ereignisses sich der Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses annähert. Angenommen wir führen das Experiment unendlich oft durch und zählen ebenso wie oft das Ereignis bei 100 Versuchen erfolgreich ist. Wenn wir den Durchschnitt der unendlich vielen Werte berechnen, erhalten wir den Wert 1%.

Allerdings bedeutet das nicht: Dass bei 100 Versuchen immer ebendies einmal das gewünschte Ereignis eintritt. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass bei den 100 Versuchen kein einziges Mal das Ereignis eintritt. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 0⸴99^100 was ungefähr 0⸴37 oder 37% entspricht.

Ein einfaches Beispiel » um das zu verdeutlichen « ist das Setzen auf Schwarz oder Rot beim Roulette. Jedes Mal, wenn du auf eine der beiden Farben setzt, hast du eine 50%ige Chance, richtig zu liegen. Das bedeutet aber nicht, dass bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen mindestens einmal die gewünschte Farbe auftauchen muss, nur weil 2 * 50% = 100% ist. Die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Verwendung des Items bleibt bei 1 zu 100.

Aufgrund des Gesetzes der großen Zahlen müsste das Item schon einige tausend Male verwendet werden um einen Durchschnitt von 1% zu erreichen. Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit: Das Ereignis bei nur einem Versuch oder ebenfalls bei mehreren Versuchen über 100% liegt. Dies hängt von den spezifischen Bedingungen und dem Zufall des Experiments ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von 1% für jedes einzelne Stück des Items besteht. Das bedeutet – dass bei Verwendung von 100 Stücken nicht zwangsläufig eine Verwandlung erfolgen muss. Die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Verwendung bleibt bei 1 zu 100 und es bedarf einer ausreichend großen Anzahl von Versuchen um einen Durchschnitt von 1% zu erreichen.






Anzeige