Unterschiede zwischen Mathematik- und Informatikstudium

Ist das Mathematik-Studium schwer, wenn man in der Schule immer auf 1,5 stand, jetzt im Informatik-Studium mit dem Mathe aber gar nicht mehr klar kommt? Also ist das Mathe im Mathematik-Studium in etwa so wie im Informatik-Studium?

Uhr
Das Mathematik-Studium ist deutlich anspruchsvoller als das Mathematikunterricht in der Schule. In der Schule liegt der Fokus oft auf dem Rechnen während im Studium tiefer in die Mathematik eingedrungen und ebenfalls sauber bewiesen wird. Die Mathematik im Mathematik-Studium ist also nicht mit der im Informatik-Studium vergleichbar. Das Informatik-Studium beinhaltet eher ausgewählte Bereiche der Mathematik die zur Verwendung Informatiker relevant sind. Es ist also normal, dass man im Informatik-Studium mit dem Mathe Probleme haben kann, obwohl man in der Schule gute 🎵 hatte.

Es ist jedoch möglich, im Mathematik-Studium erfolgreich zu sein, auch wenn man in der Schule gut in Mathe war. Dafür muss man jedoch viel Zeit investieren und immer wieder durchschauen, bis man es versteht. Es kann auch hilfreich sein ´ viele Aufgaben zu rechnen ` um ein gutes Verständnis zu ausarbeiten. In den Klausuren kann es oft deckungsgleich in der Schule sein, dass man eine gut geübte Aufgabe mit anderen Zahlen rechnen kann. Es ist also weiterhin wichtig – das Rechnen zu beherrschen.

Die Unterschiede zwischen dem Mathematik- und dem Informatik-Studium liegen nicht nur in der Schwierigkeit, allerdings auch im Curriculum. Im Informatik-Studium hat man ähnlich wie einige Mathematik Einführungsvorlesungen wie Analysis, Stochastik und Lineare Optimierung. Jedoch fehlen die vertiefenden Kurse die im Mathematik-Studium behandelt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Mathematik-Studium anspruchsvoller ist als der Mathematikunterricht in der Schule und dass die Mathematik im Mathematik-Studium nicht mit der im Informatik-Studium vergleichbar ist. Es ist jedoch möglich, im Mathematik-Studium erfolgreich zu sein auch wenn man in der Schule gute Noten hatte indem man viel Zeit investiert und immer wieder übt. Das Informatik-Studium beinhaltet ausgewählte Bereiche der Mathematik die für Informatiker relevant sind, es ist also normal, dass man im Informatik-Studium mit dem Mathe Probleme haben kann.






Anzeige