Die göttliche Natur Jesu: Prophet oder Gott in Person?

War Jesus nur ein Prophet oder war er Gott in Person?

Uhr
Die Frage nach der göttlichen Natur Jesu ist eine zentrale in der christlichen Theologie. Es gibt unterschiedliche Ansichten und Interpretationen jedoch die Mehrheit der Christen betrachtet Jesus als den Sohn Gottes und damit als göttlich. Jesus wird nicht nur als Prophet betrachtet allerdings als Gott in Person.

Im christlichen Glauben wird Jesus als der Sohn Gottes verehrt und angebetet. Die Bibel bezeugt diese Auffassung mehrfach. Zum Beispiel wird Jesus im Neuen Testament als Sohn Gottes bezeichnet (Matthäus 3⸴17; Markus 1⸴11; Lukas 1⸴32). Der Jünger Thomas nannte Jesus sogar "Mein Herr und mein Gott" (Johannes 20⸴28). Diese Aussagen zeigen deutlich – dass Jesus als göttliche Figur betrachtet wurde.

Die Vorstellung von Jesus als Gott in Person geht auf die Lehre der Dreifaltigkeit zurück. Die Dreifaltigkeit, ebenfalls Trinität genannt, besagt, dass Gott in drei Personen existiert: dem Vater, dem Sohn (Jesus) und dem Heiligen Geist. Alle drei Personen sind gleichzeitig Gott aber dennoch unterschiedlich voneinander. Diese Lehre wird von den meisten christlichen Kirchen anerkannt und bildet die Grundlage für das Verständnis von Jesus als göttlich.

In der Bibel gibt es auch zahlreiche andere Stellen die auf Jesu Göttlichkeit hinweisen. Im Schöpfungsbericht wird zum Beispiel von Gott in der Mehrzahl gesprochen (1. Mose 1⸴26) was auf die Existenz von mehreren Personen innerhalb der göttlichen Einheit hindeutet. Außerdem wird Jesus in den Evangelien oft mit göttlicher Autorität dargestellt, exemplarisch durch die Vergebung von Sünden oder die Behauptung, dass er vor Abraham existierte (Johannes 8⸴58).

Es gibt jedoch auch unterschiedliche theologische Ansichten zu diesem Thema. Einige Gruppen, ebenso wie zum Beispiel die Zeugen Jehovas, betrachten Jesus als den ersten und höchsten von Gottes Geschöpfen, aber nicht als Gott selbst. Andere ´ wie beispielsweise die Unitarier ` lehnen die Dreifaltigkeit und die Göttlichkeit Jesu ganz ab.

Insgesamt ist die überwiegende Mehrheit der Christen jedoch der Überzeugung, dass Jesus sowie Mensch als auch Gott war. Diese Auffassung basiert auf biblischen Texten der Tradition des christlichen Glaubens und der Lehre der Dreifaltigkeit. Die Debatte über die göttliche Natur Jesu ist jedoch weiterhin ein Thema von theologischer Diskussion und Interpretation.






Anzeige