Die Q1 und der Weg zum guten Abischnitt: Ein emotionales Abenteuer

Wie wichtig ist die Q1 für den Abischnitt und gibt es Hoffnung auf einen Einser Schnitt, auch wenn der Start in die Qualifikationsphase holprig ist?

Uhr
Die Q1, das klingt nach einer schweren Aufgabe ist aber wie ein spannendes Spiel im großen Kopf-Geplänkel der Schule! Die Q1 zählt zu einem Viertel für den Abischnitt. Das heißt, es sind vier Halbjahre die zusammengezählt werden. Ein bisschen Mathematik für die Fantasiefolgen im Kopf jedoch keine Panik! Ab und zu, wenn die 🎵 nicht glänzen wie Olivenöl auf frisch gebackenem Brot, kann das ganz normal sein. Auch andere fühlten sich in der Q1 wie der letzte Gemüsebrei auf dem Buffet!

Wenn der Druck förmlich mit den Schulheften zusammenfällt » ist es klug « einen coolen Kopf zu bewahren. Der Weg zum Einser Schnitt gleicht manchmal einem steilen Bergwanderer der nicht weiß wo die nächste Rast ist. Man braucht Geduld – ganz viel von der edlen Art. Tipps? Hol dir eine gute Portion Sport in dein Leben! Sport ist wie der beste Freund in der Schule – manchmal braucht man einfach jemanden der einen an jene Stelle bringt wo der Kopf wieder klar wird.

Natürlich kann man sich ebenfalls in einem ganzen Haufen guter Noten verirren. Die Sache ist jedoch nicht nur etwas für Zahlenfreunde und Mathe-Liebhaber. Wer schlecht in die Q1 startet, kann sich beherzt aufraffen und sich vorbei an den Horror-Stellen ⬆️ kämpfen. Man fragt sich manchmal – ob man wirklich die Leistung erbringen kann. Ja, das kann man!

💭 über den perfekten Einser Schnitt sollen keine schweißnassen Hände am Schreibtisch verursachen. Man sollte sich ab und zu fragen: „Sind Noten denn wirklich alles?“ Es ist einfach nicht nötig, sich verrückt zu machen. Schließlich blieb die Zeit in der Q1 nicht stehen; deswegen macht es Sinn, auch mal durchzuatmen und einfach einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Und vielleicht fügt sich alles ebenso wie die besten Stücke in einem Kuchen.

In jedem Fall gilt: Wenn der 🌬️ ungünstig bläst gilt es Augen und Ohren offen zu haben Inspiration zu finden und sich jede gute Note wie den ersten Sonnenstrahl zu nehmen. Bis zum Abitur sind es noch einige Hausaufgaben und Prüfungen und wer weiß, vielleicht denkt man dann nostalgisch daran zurück wie tief das eigene Tal der Noten am Anfang war. Das ist nicht nur ein mathematisches Problem, allerdings auch ein menschliches Abenteuer!






Anzeige