Wechsel von einem G8-Gymnasium auf eine G9-Gesamtschule für das Abitur nach der 10. Klasse?

Kann ich nach der 10. Klasse Gymnasium G8 auf eine Gesamtschule G9 wechseln und dort mein Abitur machen?

Uhr
Ja, es ist möglich, von einem G8-Gymnasium auf eine G9-Gesamtschule zu wechseln und dort das Abitur zu absolvieren. Um diesen Wechsel zu ermöglichen solltest du Kontakt mit dem Oberstufenleiter der Gesamtschule aufnehmen und dein Problem offen ansprechen. Es ist wichtig ´ den wahren Grund deines Wechsels zu nennen ` da dies deine Chancen erhöhen kann. Außerdem solltest du nachfragen, ob es bestimmte 🎵-Voraussetzungen gibt.

Es ist jedoch zu beachten: Dass die Anmeldefrist für die Oberstufe an den meisten Schulen bereits im Februar endet. Daher solltest du dich spätestens Anfang Januar darum kümmern. Es wird wahrscheinlich das Halbjahreszeugnis benötigt um dich anzumelden.

In Nordrhein-Westfalen gibt es jedoch eine Ausnahme. Wenn du dort auf einem G8-Gymnasium nach der 9. Klasse die Versetzung in die Oberstufe schaffst kannst du damit ebenfalls in der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule ab Klasse 11 weitermachen. Dabei sparst du jedoch keine Zeit und überspringst auch keine Schuljahre. Das Abitur dauert in der Oberstufe generell 3 Jahre lediglich die Zählweise zwischen G8 und G9 ist unterschiedlich.

Der Wechsel auf eine Gesamtschule nach der 10. Klasse Gymnasium bedeutet, dass du in die Q1 der Gesamtschule einsteigst, da du bereits die Einführungsphase (EF) abgeschlossen hast. Du setzt dein Abitur dann an der Gesamtschule fort.

Alternativ könntest du auch einen Wechsel auf ein berufliches Gymnasium in Erwägung ziehen. Dort hast du 3 zusätzliche Jahre um dein Abitur zu absolvieren und erhältst ein vollwertiges Abitur.

Es ist ratsam mit deinen Eltern über diesen Wechsel zu sprechen und gegebenenfalls auch andere Schüler oder Lehrer nach ihren Erfahrungen oder Empfehlungen zu fragen.






Anzeige