Wie unterscheidet sich fruchtzuckergehalt äpfeln birnen

Kalorien Birne

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie unterscheidet sich der Fruchtzuckergehalt bei Äpfeln und Birnen?

Für eine ausgewogene Ernährung mehr als geeignet
Birnen sind nicht nur ein sehr beliebtes Obst. Vor allem der hohe Eisen- und Kaliumgehalt macht die Birne zu einem wichtigen Bestandteil der Ernährung. Der Phosphorsorgt zudem im Körper für ausgeglichene Nerven.
Der hohe Wassergehalt von durchschnittlich 83% ist ebenfalls gut für den Körper, denn so wird wichtige Flüssigkeit aufgenommen. Allerdings darf bei der Birne der hohe Zuckergehalt nicht außer Acht gelassen werden, denn auch Fruchtzucker beeinflusst den Stoffwechsel und liefert verhältnismäßig viele Kalorien.
Die Birne – Vielfältig und geschmackvoll
Je nach Sorte eignen sich Birnen für verschiedenste Gerichte. So ist sie aus keinem Obstsalat wegzudenken. Vielfach findet sich das Obst auch als Beilage zu Wildgerichten oder als eingelegte Variante zum Nachtisch wieder.
Aber auch als Kompott schmeckt sie zu Mehl- und Süßspeisen. Ebenso lässt sich die Birne zur Herstellung von Spirituosen wie Likör oder Obstbrand verwenden. Birnensaft ist ebenfalls ein leckeres Getränk, allerdings liefern gekaufte Varianten meist viele Kalorien.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass das Fruchtfleisch fest ist. Zu weiche Früchte können schnell verderben und lassen sich nur schlecht
Birne oder Apfel – was ist besser bei einer Diät?
kalorien birneGrundsätzlich sind Obstsorten immer gut. Bei vielen liegt der Apfel hier deutlich vorne und ist daher das Hauptobst der Deutschen.
Jedoch sollte die Birne nicht verachtet werden, denn der Nährgehalt ist höher als beim Apfel und das bei nur leicht höheren Kalorien.
Gerade bei einer Diät spielt auch der Säuregehalt des Apfels eine Rolle. Dieser verursacht oft Beschwerden, weshalb die Birne eine bessere Alternative darstellt. Zudem ist eine Anregung des Stoffwechsels und der Darmtätigkeit aufgrund des Verzehrs einer Birne zu beobachten, was sich ebenfalls positiv auf die Diät auswirkt.
Somit liegt die Birne unter diesen Gesichtspunkten vorne. Nach Möglichkeit sollte Obst aus der Region gewählt werden. Der Verzehr mir Schale erhält die vielen guten Nährstoffe, hierbei ist eine chemiefreie Frucht eine gute Wahl.
Kalorien der Birne nach Reifung?
Da weiche Birnen süßer sind als harte, stellt sich die Frage, ob dann auch mehr Kalorien in der Birne vorhanden sind. Liegen also die Kalorien der Birne bei einer stärkeren Reifung höher? Dies ist jzu verneinen. Bei der Reifung findet zwar die Umwandlung von Stärke in Fruchtzucker statt, jedoch haben beide die gleiche Kalorienanzahl und folglich bleibt der Kalorienwert der Birne auch nach der vollständigen Reifung gleich.
Obst und Obstprodukte in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Broteinheiten *, Energiedichte, Nährstoffdichte
Wieviel Zucker hat ein Apfel, Birne, Banane, Trauben etc.
Äpfel:
Inhaltsstoffe: Etwa 300 Biosubstanzen wie organische Säuren, Gerbstoffe, Pektin, ätherische Öle, Vitamin C, B, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zucker.
Gesundheit: Äpfel sind nicht nur gesund, sondern auch noch kalorienarme Sattmacher. So haben drei mittlere Äpfel gerade mal 250 Kalorien und stecken voller Pektin, einem Ballaststoff, der den Cholesterinspiegel senkt und den Säuregehalt im Körper neutralisiert. "Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern!" sagt ein Sprichwort. Essen Sie besser drei dieser Miniapotheken am Tag - und Sie leben länger und gesund! Er bekämpft Infektionen von Viren und Bakterien, macht morgens munter, wiegt abends sanft in den Schlaf. Lindert Juckreiz auf der Haut, baut schlechtes Cholesterin ab, beugt Krebs vor, stoppt schwere Durchfälle, neutralisiert Gifte im Darm, lässt Entzündungen schneller heilen. Unterstützt Behandlung von Rheuma, Gicht, Blasenleiden. Die Pektine aus reifen Äpfeln binden Schlacken und Gifte im Dünn- und Dickdarm und helfen bei deren Ausscheidung. Wichtig: Essen von Äpfeln ohne "Chemie" und mit Schale!
Birnen:
Inhaltsstoffe: Karotin, Vitamin C, 4 B-Vitamine, 16% Kohlenhydrate, viel Kalium. Ausserdem: Magnesium, Kalzium, Phosphor, Zink, Kupfer, Jod, Fruchtsäuren. Viel natürlicher Fruchtzucker, hormonähnliche Substanzen.
Gesundheit: Birnen sättigen sehr schnell und sind damit ideal für eine Diät geeignet. Zudem sind Birnen verdauungsfördernd. Sie fördern die Darmbewegung bei der Verdauung. Kalium entwässert, schwemmt Ödeme aus. Senkt hohen Blutdruck, kräftigt die Nieren. Gerbsäuren wirken sich günstig auf Magen- und Darmentzündungen aus. Mit betont basischen Inhaltsstoffen schützt sie vor Übersäuerung. Kiesel- und Phosphorsäure lassen Gehirn und Nerven besser arbeiten. Reinigt Schleimhäute bei Erkältungen. Gegen Gicht, Rheuma, Arthritis durch Ausschwemmen von Harnsäure.
QUELLE:
Obst und Gemüse nach Farben: Gelbes Obst und Gemüse
Was ist gesünder, ein Apfel oder eine Birne?
Hier noch eine Tabelle zum Vergleich.
Fructose-Tabelle Obst | Dr. med. Barbara Hendel
Haben Äpfel oder Birnen mehr Fruchtzucker?
Kommt auf die Sorte und den Reifegrad an Kätzchen.
Meist sind es aber die Birnen, die einen höheren Gehalt haben.
Die Fruktose zählt zu der "gefährlichsten" Zuckerart.
Den geringsten Gehalt hat die Papaya mit 0,3g/100g und Aprikosen mit 0,8g/100g.
Der Apfel hat 5,6g/100g und die Birne 6,73g/100g. Alle Werte sind Durchschnittswerte.