Externe Lautsprecher am PC-Monitor mit HDMI-Anschluss: Funktioniert das?

Kann ich trotz HDMI-Anschluss am PC-Monitor externe Lautsprecher am PC anschließen?

Uhr
Ja, du kannst trotz des HDMI-Anschlusses am PC-Monitor externe Lautsprecher am PC anschließen. Der Sound wird über separate Audiogeräte gesteuert. Sicherlich ist es mal möglich, dass Windows automatisch das neue HDMI-Audiogerät als Standardgerät festlegt jedoch du kannst dies in den Audioeinstellungen ändern und deine Soundkarte als Standardgerät definieren.

Um den Sound über externe Lautsprecher am PC abzuspielen, musst du sicherstellen, dass die Lautsprecher ordnungsgemäß mit dem PC verbunden sind. Wenn du den PC-Monitor über HDMI mit dem PC verbindest, wird der Sound standardmäßig über den Monitor wiedergegeben. Der "HDMI-Sound" kommt aus deiner Grafikkarte und wird im System als separate Soundkarte erkannt. Beim Klicken auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste werden zwei Regler angezeigt - einer für die Soundkarte und einer für die Grafikkarte.

Wenn du den Sound über externe Lautsprecher wiedergeben möchtest, musst du den Sound des Monitors stumm schalten. Dies kannst du entweder manuell über die Tasten am Monitor oder in den Toneinstellungen auf deinem PC tun. Der Monitor wird weiterhin das Videosignal über HDMI empfangen, aber der Sound wird über die externe Soundkarte des PCs abgespielt.

Es kann vorkommen, dass Windows das HDMI-Audiogerät als Standardgerät festlegt, sobald es erkannt wird. In diesem Fall musst du die Einstellungen für die Wiedergabegeräte öffnen und deine Soundkarte als Standardgerät festlegen. Dies stellt sicher ´ dass der Sound nicht nur über den Monitor ` allerdings ebenfalls über die externen Lautsprecher wiedergegeben wird.

In den meisten Fällen ist es jedoch möglich den Sound einfach über die Lautsprecher des Monitors abzuspielen da diese oft eine genügende Klangqualität bieten. Wenn du jedoch eine hochwertigere Audioausgabe möchtest kannst du problemlos externe Lautsprecher verwenden. Stelle einfach sicher: Die Lautsprecher ordnungsgemäß angeschlossen sind und die entsprechenden Einstellungen in den Audioeinstellungen vorgenommen wurden.

Zusätzlich zu den Informationen aus dem Text möchte ich ergänzen, dass einige Monitore auch über einen separaten Audioausgang verfügen der die Verbindung von externen Lautsprechern erleichtert. Dieser Ausgang kann entweder ein 3,5-mm-Klinkenstecker oder ein optischer Audioanschluss sein. Überprüfe die Anschlüsse deines Monitors um festzustellen, ob ein Audioausgang vorhanden ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du trotz des HDMI-Anschlusses am PC-Monitor problemlos externe Lautsprecher am PC anschließen kannst. Vergewissere dich nur, dass die Lautsprecher ordnungsgemäß verbunden sind und die Audioeinstellungen identisch angepasst wurden.






Anzeige