Gewicht im Jugendalter - Ist mein Gewicht zu viel?

Ist mein Gewicht als Jugendliche/r zu hoch, wenn ich 13 Jahre alt bin, 165 cm groß bin, weiblich bin und 70 kg wiege?

Uhr
Das Gewicht im Jugendalter kann von verschiedenen Faktoren abhängen, ebenso wie zum Beispiel dem individuellen Wachstum und der körperlichen Entwicklung. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Körper in der Pubertät verändert und es deshalb normal ist, dass sich ebenfalls das Gewicht ändert. Der Body Mass Index (BMI) ist eine Möglichkeit um das Verhältnis zwischen Gewicht und Körpergröße einzuschätzen.

Um deinen BMI zu berechnen, teilst du dein Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat deiner Körpergröße in Metern. In deinem Fall bedeutet das: 70 kg / (1,65 m x 1⸴65 m) = 25⸴71. Ein BMI von 25⸴71 liegt im Übergewichtsbereich. Es ist jedoch zu beachten ´ dass der BMI nicht alleinige Aussagekraft hat ` da er nicht zwischen Muskelmasse und Fettmasse unterscheidet.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Gewicht im Jugendalter starken Schwankungen unterliegen kann, da der Körper wächst und sich entwickelt. Insbesondere während der Pubertät können sich Veränderungen in der Körperzusammensetzung · wie das Wachstum von Muskeln und die Entwicklung von Kurven · auf das Gewicht auswirken. Daher ist es ratsam – nicht nur das Gewicht als Indikator für Gesundheit und Wohlbefinden zu betrachten.

Wenn du dir Sorgen um dein Gewicht machst ist es wichtig, mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen wie zum Beispiel einem Arzt oder einer Ärztin, zu sprechen. Sie können dich bei der Beurteilung deines Gewichts unterstützen und dir gegebenenfalls Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung und angemessene Bewegung geben.

Es ist auch wichtig sich selbst wohlzufühlen und eine positive Einstellung zum eigenen Körper zu ausarbeiten. Jeder Körper ist einzigartig und es gibt keine richtige oder falsche Körpergröße oder Gewicht. Das Wichtigste ist – dass du dich körperlich gesund und emotional wohl fühlst.






Anzeige