Wie viele 18650 Akkus benötige ich, um einen Handy Akku mindestens 5 Mal zu laden?

Wie lautet die richtige Formel, um herauszufinden, wie viele 18650 Akkus ich benötige, um einen Handy Akku mindestens 5 Mal zu laden?

Uhr
Die genaue Anzahl der benötigten 18650 Akkus um einen 📱 Akku mindestens 5 Mal zu laden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt keine genaue Formel – die zur Verwendung alle Akkus und Situationen gilt. Jedoch gibt es einige Richtlinien ´ die beachtet werden können ` um eine grobe Schätzung zu machen.

Zunächst einmal haben 18650 Akkus unterschiedliche Kapazitäten, je nach Typ und Hersteller. Es ist wichtig zu wissen ´ welche Kapazität die Akkus haben ` die verwendet werden sollen. Diese Informationen können in der Regel auf den Akkus selbst oder in der Produktbeschreibung gefunden werden.

Es ist ebenfalls zu beachten: Dass alle Akkus von Anfang an eine geringfügig niedrigere Kapazität haben können wie auf dem Etikett angegeben. Diese Kapazität kann sich auch nach mehreren Ladezyklen etwas erhöhen, bevor sie wieder abnimmt. Es ist also ratsam – sich auf die niedrigere Kapazitätsangabe zu beziehen.

Weiterhin ist die 🌡️ ein wichtiger Faktor der die Kapazität der Akkus beeinflussen kann. Bei niedrigen Temperaturen kann die Kapazität der Akkus deutlich abnehmen. Daher sollten bei niedrigen Temperaturen weiterhin Akkus verwendet werden ´ um sicherzustellen ` dass genügend Energie vorhanden ist.

Des Weiteren gibt es Verluste während des Ladevorgangs da die Spannung auf die benötigte Ladespannung von in der Regel 5V angehoben werden muss. Direktes Laden von Akku zu Akku ist oft ineffizient und hat ähnlich wie Verluste zur Folge. Auch die Laderegelung und die Erwärmung der Akkus können zu Verlusten führen.

Um eine grobe Schätzung der Anzahl der benötigten Akkus zu machen, kann folgende Methode verwendet werden: Die gewünschte Kapazität um den Handy Akku mindestens 5 Mal zu laden, wird zunächst um 20-25% erhöht. Dieser Wert wird dann durch die Kapazität eines einzelnen 18650 Akkus geteilt. Das Ergebnis gibt eine grobe Schätzung der erforderlichen Anzahl an Akkus.

Beispiel:
Angenommen die gewünschte Kapazität um den Handy Akku mindestens 5 Mal zu laden, beträgt 5000mAh. Dann ergibt sich eine erhöhte Kapazität von 6250mAh (5000mAh + 25%). Wenn der verwendete 18650 Akku eine Kapazität von 2500mAh hat, würde dies eine Anzahl von 3 Akkus ergeben (6250mAh / 2500mAh = 2⸴5).

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass dies nur eine grobe Schätzung ist und sich je nach den genannten Faktoren und individuellen Gegebenheiten ändern kann. Es ist deshalb ratsam, eine gewisse Reserve einzuplanen und gegebenenfalls eine höhere Anzahl an Akkus zu verwenden um sicherzustellen, dass genügend Energie zur Verfügung steht.






Anzeige