Wieso wird dieser rekord nicht geschlagen

Am 23. Januar 1960 war die Trieste das erste U-Boot, das im Marianengraben mit 10.740 m Tiefe eine der tiefsten Stellen des Weltmeeres erreichte und anschließend wieder auftauchte. Die Besatzung manövrierte die Trieste bis nur 4 m über den Meeresboden, was wohl als Sicherheitsabstand diente; die 10.740 m Meerestiefe ist der bis heute ungeschlagene Tauchrekord eines U-Boots. Nach der Tauchfahrt erhielt dieses Meerestief die Bezeichnung Triestetief. Insassen waren der Schweizer Jacques Piccard und der Amerikaner Don Walsh. Wieso wird dieser Rekord nicht gebrochen? Die heutige Technik ist doch viel weiter entwickelt. Man müsste doch eigentlich ein U-Boot bauen können, dass noch tiefer kommt! Zu teuer? Zu riskant?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso wird dieser Rekord nicht geschlagen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es an Motivation fehlt, da nochmamal runterzutauchen. Einfach nur tief zu tauchen dient nur geringfügig der Wissenschaft und ist außerdem mit hohen Kosten verbunden.
Ich glaube, Fifficus hat vollkommen Recht. Man könnte ja auch ohne weiteres den Rekord brechen, wenn es um den längsten Aufenthalt auf den Mond geht. Aber warum? Man weiß was dort oben ist, genauso gut, wie man weiß, was dort unten im Marianengraben ist. Wer bezahlt den nächsten Versuch, wenn keiner im Fernsehen zuschaut und es lukrativ wird?
tiefer gehts kaum im marianengraben und sonstwo auf der welt.
Im Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957 wurde das Witjastief 1 durch das gleichnamige sowjetische Forschungsschiff im Marianengraben entdeckt. Am 23. Januar 1960 erforschten der Schweizer Jacques Piccard und der US-Amerikaner Don Walsh die Rinne mit dem Tauchboot Trieste und stiegen dabei auf 10.916 m u. NN ab - ein bis heute ungeschlagener Rekord.
Marianengraben – Wikipedia kopieren


physik
Schwierige Physikaufgabe

- um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- sammeln, ich rechne Dir da aber keine Chancen aus. Das hat ja nichts mit der Qualität an sich zu tun. Kalk ist nunmal im Wasser -- Antikalkmittel Kalk ist nicht Schädigend. auch in deiner Stadt wird das wasser Regelmäßig überprüft es gibt einen Wert -- nichjt ich glaube nix. es ist auch gut wenn es kalk hat so? Wieso denn das bitte? man kann es mit sonem filter probieren. -


rekorde
Welche Schuhgröße hat der Mensch mit den größten Füßen?

- wurde Stadnyk berühmt, einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde bleibt ihm aber verwehrt, da er sich weigert, einen erforderlichen -- 14 Jahren begann das Wachstum des Mannes, das bis heute nicht aufhört. Zwischenzeitlich musste er seine Arbeit als Tierarzt -