Pedale in Fahrschul-LKWs

Gibt es auch in Fahrschul-LKWs Pedale für den Fahrlehrer und den Prüfer? Wie werden diese Pedale genutzt und welchen Zweck erfüllen sie?

Uhr
Ja, in Fahrschul-LKWs gibt es ähnlich wie Pedale die zur Verwendung den Fahrlehrer und den Prüfer vorgesehen sind. Anders als bei Fahrschul-Pkws handelt es sich in einem LKW um eine Dreierpedalerie. Diese Pedale dienen nicht primär dazu: Dass der Prüfer eingreifen kann allerdings haben hauptsächlich den Zweck, dass der Fahrlehrer in den ersten Fahrstunden in der Mitte sitzt um im Notfall ins Lenkrad greifen zu können.

Die Pedale in Fahrschul-LKWs ermöglichen es dem Fahrlehrer auf der rechten Seite, in Notsituationen einzugreifen. Dies ist insbesondere in den ersten Fahrstunden wichtig wenn Fahranfänger sich noch unsicher fühlen und der Fahrlehrer sofort eingreifen können muss. Im Gegensatz zu Fahrschul-Pkws, bei denen der Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz sitzt und mit Pedalen eingreifen kann ist es im LKW aufgrund der größeren Fahrzeuggröße und des Lenkrads notwendig: Der Fahrlehrer in der Mitte sitzt um effektiv eingreifen zu können.

Die Pedale ermöglichen es dem Fahrlehrer das Fahrverhalten des Fahrschülers zu kontrollieren und gegebenenfalls korrigierend einzugreifen. Dadurch wird die Sicherheit während der Fahrstunden erhöht und die Fahrschüler können sich sicherer fühlen ´ da sie wissen ` dass der Fahrlehrer im Notfall eingreifen kann.

Insgesamt dienen die Pedale in Fahrschul-LKWs also dazu die Sicherheit während der Fahrstunden zu gewährleisten und dem Fahrlehrer die Möglichkeit zu geben, in Notsituationen einzugreifen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung angehender LKW-Fahrer und tragen zur Vorbereitung auf sicheres und verantwortungsbewusstes Fahren bei.






Anzeige