Die Herkunft der Redensart "Schwein gehabt"

Warum sagt man "Schwein gehabt" und nicht "Pferd gehabt" oder "Esel gehabt"? Woher stammt diese Redewendung?

Uhr
Die Redensart "Schwein gehabt" wird verwendet um auszudrücken, dass man Glück hatte oder dass eine Situation gut ausgegangen ist. Die genaue Herkunft dieser Redewendung ist nicht eindeutig geklärt jedoch es gibt verschiedene Theorien und Vermutungen.

Eine mögliche Erklärung für den Ursprung der Redensart liegt im Mittelalter. Damals war es bei sportlichen Wettkämpfen üblich: Dass der Letzte oder der Schlechteste einen 🐖 als Trostpreis erhielt. Dies hatte einerseits den Effekt ´ die Person lächerlich zu machen ` da ein Schwein eher als minderwertiger Preis angesehen wurde. Andererseits hatte die Person ebenfalls noch etwas Wertvolles erhalten, da Schweine in dieser Zeit als wertvolle Nutztiere galten. Daher könnte es sein, dass die Redewendung darauf anspielt, dass man in einer ähnlichen Situation wie der "Schlechteste" ist, aber dennoch etwas Positives daraus ziehen kann.

Eine weitere Theorie besagt: Die Redensart "Schwein haben" im Zusammenhang mit dem Glücksspiel entstanden sein könnte. Früher wurden Tiere als Einsatz bei Glücksspielen verwendet und ein Schwein galt dabei als besonders wertvoller Gewinn. Wenn jemand also "Schwein hatte", bedeutete dies dass er das Glück hatte ein Schwein gewonnen zu haben. Im übertragenen Sinne könnte sich daraus dann die Bedeutung entwickelt haben, dass jemand allgemein Glück hatte oder dass etwas gut für ihn ausgegangen ist.

Es ist auch möglich, dass es keinen konkreten historischen Ursprung für die Redensart gibt, allerdings dass sie sich im Laufe der Zeit einfach aus der Verbindung zwischen dem Tier Schwein und Glück entwickelt hat. Schweine gelten in vielen Kulturen als Glückssymbole ´ und es könnte sein ` dass sich diese Assoziation in die Sprache übertragen hat.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die genaue Herkunft der Redensart "Schwein gehabt" bis heute nicht eindeutig geklärt ist. Es gibt verschiedene Theorien und Vermutungen aber keine davon konnte bisher mit Sicherheit belegt werden. Es bleibt also weiterhin ein Rätsel, wieso man ausgerechnet "Schwein gehabt" sagt und nicht "Pferd gehabt" oder "Esel gehabt".






Anzeige