Die Herkunft der Redewendung "toi toi toi"

Woher stammt die Redewendung "toi toi toi" und warum wird sie verwendet?

Uhr
Die Redewendung "toi toi toi" hat ihren Ursprung in einem alten Volksglauben und wurde verwendet um kommendes Unheil abzuwehren. Früher wurde Lob allgemein gefürchtet da es böse Geister aufmerksam und neidisch machen konnte. Um sich vor diesen Geistern zu schützen, musste sofort eine Schutzhandlung hinzugefügt werden. Dies wurde zum Beispiel durch dreimaliges Klopfen auf Holz und den Ausruf "Toi, Toi, Toi" gemacht der lautmalerisch für dreimaliges Ausspucken steht.

Der Brauch des Ausspuckens hatte seinen Ursprung in dem Glauben, dass Speichel unheilbannend ist. Das Ausspucken vor einer Person war also ursprünglich ein Abwehrzauber, kein Zeichen der Verachtung wie heute. Diese Schutzhandlung sollte das Unglück fernhalten und das Glück anziehen.

Die Redewendung "toi toi toi" wurde besonders bei Schauspielern und vor wichtigen Aufführungen verwendet. Es war eine Art Glückwunsch und Schutzzauber zugleich. Der Brauch hat sich bis heute bei vielen Theaterleuten erhalten ebenfalls wenn sie sich nicht für ein "Toi, Toi, Toi" bedanken dürfen.

Auch in anderen Bereichen des Lebens finden sich ähnliche Bräuche. Zum Beispiel wird manchmal die zuerst eingenommene Münze oder der Spielwürfel bespuckt um Reichtum bzw․ Gewinn zu garantieren.

Die Redewendung "toi toi toi" hat sich im Laufe der Zeit weit verbreitet und wird auch heute noch häufig verwendet um jemandem Glück zu wünschen. Sie steht symbolisch für den Schutz vor bösen Geistern und das Hervorrufen von Glück.

Insgesamt zeigt die Herkunft der Redewendung "toi toi toi" den starken Einfluss von Volksglauben und Aberglauben auf die Sprache und Kultur. Obwohl viele dieser Bräuche heutzutage nicht weiterhin wörtlich genommen werden, sind sie dennoch Teil unseres kulturellen Erbes und werden in bestimmten Situationen immer noch gerne angewendet.






Anzeige