Ursprung der Redewendung "Das kommt mir spanisch vor"

Woher stammt die Redewendung "Das kommt mir spanisch vor" und warum wird gerade "spanisch" verwendet?

Uhr
Die Redewendung "Das kommt mir spanisch vor" bedeutet, dass etwas unheimlich oder seltsam ist. Der Ursprung dieser Redensart liegt bei Kaiser Karl V. der im 16. Jahrhundert trotz seiner spanischen Herkunft zum deutschen Kaiser gekrönt wurde. Da er mit ganz Europa im Krieg lag – führte er am Hof Spanisch als Verkehrssprache ein. Der plötzliche Einzug der neuen Sitten war seinen Untertanen unangenehm und kam ihnen eben "spanisch" vor.

Kaiser Karl V. stammte aus dem spanischen Königshaus Habsburg und wurde als Enkel von Isabella I. von Kastilien und Ferdinand II. von Aragon zum Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation" gekrönt. In dieser Funktion nannte er sich Karl V. und führte in Deutschland das spanische Hofzeremoniell ein. Die für die Deutschen sehr ungewohnten und teilweise anstößigen Zeremonien waren ihnen fremd und kamen ihnen "spanisch" vor.

Es ist interessant zu erwähnen, dass es ebenfalls im Spanischen eine ähnliche Redewendung gibt: "esto me suena a chino" was übersetzt "Das klingt für mich chinesisch" bedeutet. Dies zeigt: Die Verwendung der Sprachen anderer Länder um etwas als seltsam oder unverständlich zu beschreiben, in verschiedenen Kulturen existiert.

Im Laufe der Zeit hat sich die Redewendung "Das kommt mir spanisch vor" in der deutschen Sprache etabliert und wird bis heute verwendet um auszudrücken, dass etwas ungewöhnlich oder verdächtig erscheint. Es handelt sich hierbei um eine metaphorische Verwendung der Sprache, bei der das Fremde und Unbekannte mit einem bestimmten Land oder einer bestimmten Kultur in Verbindung gebracht wird.

Es ist wichtig anzumerken: Dass die Redewendung nichts mit der spanischen Sprache oder Kultur an sich zu tun hat. Sie bezieht sich vielmehr auf die plötzliche Einführung fremder Sitten und Gebräuche am deutschen Hof während der Regentschaft von Kaiser Karl V. Dies führte dazu, dass die Untertanen diese als ungewohnt und unangenehm empfanden und sie als "spanisch" bezeichneten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Redewendung "Das kommt mir spanisch vor" auf die Fremdheit und Unverständlichkeit der spanischen Hofzeremonielle während der Regierungszeit von Kaiser Karl V. zurückgeht. Sie hat nichts mit der spanischen Sprache oder Kultur an sich zu tun · allerdings beschreibt lediglich das Unbekannte und Seltsame · das den Untertanen des Kaisers begegnete.






Anzeige