Die Sprache der Germanen: Haben sie Deutsch gesprochen?

Wie war die Sprache der Germanen und haben sie Deutsch gesprochen?

Uhr
Nein die Germanen haben nicht Deutsch gesprochen. Zur Zeit der Germanen gab es noch keine einheitliche deutsche Sprache. Die Germanen waren unterschiedliche Völker die in verschiedenen Regionen Europas lebten und dadurch ebenfalls unterschiedliche Dialekte sprachen. Die Sprache der Germanen wird als Urgermanisch bezeichnet und teilte sich später in verschiedene Zweige auf ´ darunter Nordgermanisch ` Westgermanisch und Ostgermanisch.

Das Ostgermanische war in der Völkerwanderungszeit weit verbreitet und Ostgermanen gab es nicht nur in Rom, allerdings auch in Westeuropa und Nordafrika. Ein bekanntes Werk in gotischer Sprache ist die Wulfila-Bibel. Heute gibt es keine ostgermanischen Sprachen mehr.

Das Nordgermanische spaltete sich weiter auf in Nordwestgermanisch und Nordostgermanisch. In früheren Zeiten gab es auf Gotland eine andere Sprache die nicht weiterhin existiert. Unsere Vorfahren sprachen hingegen Westgermanisch welches sich weiter aufteilte. Die alte Aufteilung fand eher im Norden statt und umfasste Sprachen wie Angelsächsisch, Alt-Niederländisch, Friesisch und Altdeutsch. Deutsch unterzog sich später noch der 2.Lautverschiebung, die welche Differenz zwischen Niederdeutsch und den hochdeutschen Dialekten markierte.

Passt auf : Dass die Germanen keine politische, kulturelle oder sprachliche Einheit bildeten und ihr Siedlungsraum sich nicht nur auf das heutige Deutschland erstreckte, einschließlich Skandinavien und Osteuropa umfasste. Die Bezeichnung "deutsch" tauchte wahrscheinlich erstmals zur Zeit des Althochdeutschen auf, also ab dem 7. oder 8. Jahrhundert n. Chr. Vorläufer der deutschen Sprache waren die germanischen Sprachen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Germanen keine einheitliche deutsche Sprache sprachen sondern verschiedene germanische Dialekte verwendeten. Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich das Hochdeutsche als Kunstsprache die von Luther und späteren Literaten perfektioniert wurde.






Anzeige