Warum ist Englisch die Weltsprache und nicht Deutsch?

Wie konnte sich Englisch als Weltsprache etablieren, obwohl Deutsch als Amtssprache der USA hätte werden können?

Uhr
Englisch hat sich als Weltsprache durch verschiedene historische und politische Umstände durchgesetzt. Eine Legende besagt – dass Deutsch nur knapp die offizielle Landessprache der USA geworden wäre freilich gab es nie eine Abstimmung darüber. Tatsächlich reichte im Jahr 1794 eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia eine Petition beim US-Repräsentantenhaus ein um Gesetzestexte in Deutsch zu veröffentlichen. Der Antrag wurde abgelehnt was bei den deutschen Siedlern Verbitterung auslöste und den Nährboden für die Mühlenberg-Legende bildete.

Die Mühlenberg-Legende besagt, dass es 1828 in Pennsylvania eine Abstimmung über Deutsch als zweite Amtssprache neben Englisch gab. Diese Abstimmung soll mit einer Stimme gegen Deutsch entschieden worden sein, obwohl dabei der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg die entscheidende Stimme abgegeben haben soll. Allerdings waren die deutschen Einwanderer momentan nur ein kleiner Bevölkerungsteil in Pennsylvania und der Anteil deutscher Einwanderer in den USA generell lag um 1830 bei nur neun Prozent.

Als Hauptgrund für die Verbreitung der englischen Sprache als Weltsprache ist die große Zahl britischer Kolonien und das damit verbundene Britische Weltreich anzuführen. Durch die Besetzung vieler Regionen wurde die englische Sprache verbreitet und diese Regionen entwickelten sich wirtschaftlich stark, ebenso wie zum Beispiel die USA. Zudem ist Englisch im Vergleich zu Deutsch eine vergleichsweise einfachere Sprache ´ da es zum Beispiel keine Artikel kennt ` was das Erlernen vereinfacht.

Es ist wichtig anzumerken » dass Deutsch trotzdem eine Weltsprache ist « jedoch nicht die dominierende Weltsprache wie Englisch. Englisch wird in vielen Ländern weltweit gesprochen und ist die Sprache der internationalen Kommunikation ´ des Handels ` des Tourismus und der Wissenschaft. Dies hat zur Folge – dass weiterhin Menschen Englisch sprechen als Deutsch und dadurch Englisch als Weltsprache etabliert wurde. Dabei spielen ebenfalls wirtschaftliche Aspekte eine Rolle da Englisch als globaler Kommunikationsstandard in vielen beruflichen Bereichen unerlässlich ist.






Anzeige