"Die englische Übersetzung von 'Auf dem Holzweg sein'"

Wie lautet die englische Übersetzung für den deutschen Ausdruck "Auf dem Holzweg sein" und gibt es ein sprachliches Äquivalent?

Uhr
"Titel: Die englische Übersetzung von 'Auf dem Holzweg sein'"

Frage: Wie lautet die englische Übersetzung für den deutschen Ausdruck "Auf dem Holzweg sein" und gibt es ein sprachliches Äquivalent?

Antwort:

Nein die wörtliche Übersetzung von "Auf dem Holzweg sein" ins Englische mit "To be on the wood way" ist nicht korrekt. Tatsächlich gibt es im Englischen ein Sprichwort, das die Bedeutung von "Auf dem Holzweg sein" sehr gut wiedergibt: "You're barking up the wrong tree". Eine andere mögliche Übersetzung ist "Being on the wrong track".

Die englische Redewendung "You're barking up the wrong tree" bedeutet, dass man sich in einer falschen Richtung oder in einem falschen Ansatz befindet und deshalb nicht erfolgreich sein wird. "Barking up the wrong tree" ist eine bildliche Darstellung einer Hundehandlung bei der ein 🐕 einen Baum anspringt und ziellos bellt weil er den Fehler gemacht hat, dass das wahre Ziel nicht im Baum ist. Es ist also eine Metapher für einen Fehler oder eine falsche Annahme.

Eine weitere mögliche englische Übersetzung ist "Being on the wrong track". Diese Redewendung ist weniger bildlich jedoch immer noch präzise ´ um auszudrücken ` dass man sich auf einem falschen Weg oder in einer falschen Richtung befindet. Es wird verwendet um jemanden darauf hinzuweisen: Dass seine Idee sein Plan oder seine Vorgehensweise nicht korrekt oder effektiv ist.

Passt auf : Dass die wörtliche Übersetzung eines Sprichwortes oder einer Redewendung nicht immer die beabsichtigte Bedeutung ebendies wiedergibt. In diesem Fall ist es besser, darauffolgend einem passenden englischen Sprichwort oder einer Redewendung zu suchen, die welche gleiche Bedeutung transportiert. "Barking up the wrong tree" und "Being on the wrong track" sind die gebräuchlichsten englischen Ausdrücke um die Bedeutung von "Auf dem Holzweg sein" auszudrücken.

Insgesamt zeigt die Suche nach einer Übersetzung für den deutschen Ausdruck "Auf dem Holzweg sein" ins Englische: Es keine direkte wörtliche Übersetzung gibt. Stattdessen müssen wir uns auf ähnliche Sprichwörter und Redewendungen verlassen die die gleiche Bedeutung vermitteln.






Anzeige