Der Einfluss der Genetik auf die Schnelligkeit beim Fußball

Wie viel Prozent ist die Schnelligkeit ungefähr genetisch bedingt?

Uhr
Die Schnelligkeit im ist ohne Zweifel ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Karriere als Profi. Es ist bekannt, dass genetische Faktoren eine Rolle bei der Bestimmung der Schnelligkeit spielen jedoch inwieweit ist die Genetik tatsächlich dafür verantwortlich?

Es ist schwierig eine genaue prozentuale Aufteilung zwischen genetischen Faktoren und anderen Einflussfaktoren wie Training und Umgebung zu bestimmen. Es gibt jedoch einige Studien und Erkenntnisse ´ die helfen können ` diese Frage zu beantworten.

Eine Studie aus dem Jahr 2003 die Zwillinge untersuchte, fand heraus, dass die genetische Veranlagung für die Schnelligkeit bei etwa 45-80 liegt. Das bedeutet – dass zwischen 45 und 80 Prozent der Unterschiede in der Schnelligkeit zwischen Individuen auf genetische Faktoren zurückzuführen sind. Die restlichen Unterschiede können durch Training Technik und Umgebungseinflüsse erklärt werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass genetische Veranlagungen nicht nur ein einzelnes Gen oder Merkmal betrifft, allerdings ein Zusammenspiel von vielen Genen. Es gibt bestimmte Gene die mit der Muskelkraft der Sauerstoffaufnahme und anderen Faktoren in Verbindung stehen, die welche Schnelligkeit beeinflussen können.

Allerdings bedeutet eine genetische Veranlagung zur Schnelligkeit nicht automatisch, dass man ein schneller Fußballspieler wird. Das richtige Training und die Entwicklung von Muskelkraft ´ Beweglichkeit und Technik sind entscheidend ` um sein volles Schnelligkeitspotenzial auszuschöpfen.

Es gibt immer noch Spielraum für Verbesserungen, ebenfalls wenn man genetisch nicht zu den "Schnellsten" gehört. Läufer wie Usain Bolt sind ein Beispiel dafür, dass auch mit der richtigen Training und dem richtigen Coaching unglaubliche Leistungen erbracht werden können, selbst unter die genetische Veranlagung nicht perfekt ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Genetik einen erheblichen Einfluss auf die Schnelligkeit beim Fußball hat, aber es gibt keinen festen Prozentsatz der ebendies bestimmt werden kann. Mit dem richtigen Training und der richtigen Herangehensweise kann man jedoch seine Schnelligkeit optimieren und sein volles Potenzial ausschöpfen, unabhängig von der genetischen Veranlagung.






Anzeige