Wieso haben sich segelschiffe proviant nicht unterwegs zusammengefischt

Soviel ich weiß haben die Segelschiffe -- früher, in der großen Zeit der Segelschiffe -- ihren gesamten Proviant mitgeführt, insbesondere Pökelfleisch und Stockfisch, und nicht unterwegs durch eigenen Fischfang ergänzt. Aber wieso eigentlich nicht? Verdacht: waren sie vielleicht einfach zu schnell um Netze effektiv einsetzen zu können? Oder gibt es auf hoher See etwa gar keine Fische nahe der Wasseroberfläche? Schon mal Petri Dank , ihr vermaledeiten Landratten und Süßwassermatrosen. Käpten Gyro.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso haben sich die Segelschiffe ihren Proviant nicht unterwegs zusammengefischt?

Columbus schildert in seinem Bordbuch sehr wohl, dass sie auf dem Weg nach Amerika Thunfisch fischten.
Vielleicht weil sie auf einer Expedition mehr Gelegenheit dazu hatten als auf einem reinen Warentransport?
Ich glaube, das hängt wohl mehr von der Anzahl der Fische ab, die man vom Schiff aus fangen kann, als von der mangelnden Gelegenheit dazu. Bin aber ehrlichgesagt weder Expertin in punkto Fischen, noch was Schiffe betrifft.
Die Frage ist interessant: aber als Hobbysegler in diese Richtung keine Erfahrung: ich habe einmal versucht während einer Fahrt von Kopenhafen nach Fehmarn mitverschiedenen Angelschnüren etwas für die Mahlzeit zu tun - Ergebnis Null - ich denke das Segelboot war zu schnell - vielE4flg bei weiteren Recherchen - Rolflage
Interessanter Bericht!
Gut möglich dass Angeln von einem Segelschiff nur selten klappt, einfach weil der Köder für die meisten Fische zu schnell ist.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten -- Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten, sondern um echte -


schifffahrt
Darf ich mit dem Schlauchboot auf dem Neckar fahren?

- dem bereich der berusschiffahrt heraus zu halten und sie nicht zu manövern zwingen. der manöverierunfähigere hat vorfahrt. -


segeln
Wie kann man nach dem magnetischen Nordpol navigieren, wenn der sich ständig ändert?

- verschiebt, bekommt man recht genaue angaben, solange man nicht zu nahe an den pol kommt. wenn man am äquator steht macht -- erkundung genauso gängig wie noch vor Jahren. auch wenn der sich verschiebt, bekommt man recht genaue angaben, solange man -- das ist meist genau genug, sonst gibts ja noch gps die haben alle recht - aber solltest du dich in der nahe einer magnetfeldanomalie, -- ändert sich zwar aber nicht so schnell und heute wird sowieso kein kompas mehr benutzt sondern GPS also nicht so schnell -