Rangkämpfe unter Ratten: Warum kämpfen sie und wieso passiert es vor allem beim Auslauf?

Sind die Kämpfe zwischen den Ratten Rangkämpfe und warum passieren sie hauptsächlich beim Auslauf?

Uhr
Ja die Kämpfe zwischen den Ratten sind wahrscheinlich Rangkämpfe, bei denen die Tiere ihre Dominanz und Rangordnung untereinander klären. Dieses Verhalten ist bei Ratten ´ insbesondere bei Männchen ` in der Pubertätsphase recht häufig zu beobachten. Der Rattenbock der dominierende und größte der Gruppe zeigt durch sein Verhalten: Dass er der Boss ist und sich die besten Ressourcen sichert. Der rangniedere Rattenbock hingegen versucht die dominante Position einzunehmen und kämpft deshalb mit einem der höherrangigen Artgenossen.

Es ist möglich: Dass diese Kämpfe vor allem während des Auslaufs stattfinden weil du dabei bist und sie sich um deine Aufmerksamkeit streiten. Ratten sind soziale Tiere und neigen dazu ihre Position in der Hierarchie anhand der Aufmerksamkeit und Fürsorge ihrer menschlichen Bezugsperson zu bestätigen. Wenn du mit den Ratten auf der 🛋️ spielst ´ sehen sie dich als Ressource an und versuchen ` deine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Infolgedessen kommt es zu Rangkämpfen zwischen den Ratten um die Hierarchie zu klären und zu bestätigen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Rangkämpfe zwischen Ratten normalerweise nicht schlimm sind solange es nicht zu blutigen Verletzungen kommt. Ratten haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und kämpfen oft heftig jedoch danach versöhnen sie sich ebenfalls wieder. Kleine Kratzer und Hautabschürfungen sind normal und nicht besorgniserregend. Wichtig ist – dass die Kämpfe nicht zu ernsthaften Verletzungen führen.

Um das Verhalten deiner Ratten besser einschätzen zu können, empfehle ich dir, dich auf der Webseite rat-nose.de über Rattenverhalten zu informieren. Dort findest du umfassende Informationen darüber ebenso wie Ratten miteinander interagieren und welche Verhaltensweisen normal sind.






Anzeige