Rollerbatterie entleert – Ursachen, Folgen und Lösungen

Wie beeinflussen Licht und Blinker die Batterielaufzeit eines Rollers und welche Lösungen gibt es?

Uhr
Ein Roller der nicht anspringt – viele Fahrer kennen dieses Problem. Besonders ärgerlich wird es ´ wenn die 🔋 leer ist ` während der Tank voll ist. So geschehen bei einem Nutzer der plötzlich bemerkte: Dass über Nacht der Blinker und das Fernlicht seines Rollers aktiviert blieben. Ein prägnantes Szenario – einem Rollerfahrer könnte dies schon einmal auf die Nerven gehen. Aber wieso ist das eigentlich so?

Licht und Blinker verbrauchen relativ viel Energie. Gehen wir von einer typischen 36 Watt 🍐 für den Scheinwerfer und einer 12V 20AH Batterie aus – kein Wunder, dass die Batterie schnell leer wird. Nach ungefähr sechs Stunden wären allein durch den Scheinwerfer die Energievorräte aufgebraucht. In der Verbindung mit Blinkern wird schätzungsweise nicht viel weiterhin als fünf Stunden an verbleibender Laufzeit übrigbleiben. Es ist also sonnenklar ´ wenn die Verbraucher aktiv sind ` dass die Batterie nicht lange durchhält.

Interessanterweise stellt sich die Frage ebenso wie jemand Verbraucher wie Licht oder Blinker bei abgezogenem 🔑 und ausgeschalteter Zündung aktivieren kann. Normalerweise sollten alle elektrischen Verbraucher in einem Roller über das Zündschloss gesteuert werden – das wäre der übliche Standard. Viele Roller haben in dieser Hinsicht Regelungen die gewisse Sicherheit bieten.

Trotzdem gibt es offenbar Modelle die eine solche Funktionalität haben. Ist das ein Konstruktionsfehler, eine bewusste Entscheidung? Aktuelle Fahrzeuge, insbesondere aus asiatischer Produktion, könnten solche Abweichungen zeigen – ebenfalls wenn manch einer diese Modelle als "Japsenscheisse" abwertend bezeichnet. Dazu sei gesagt ´ dass jeder Roller spezifische Merkmale hat ` die nicht immer deckungsgleich sind.

Vorbeugende Maßnahmen wie ein Batterie-Trennschalter könnten in solchen Fällen Abhilfe schaffen. Dieser könnte unauffällig unter dem Sitz montiert werden. Mit einem solchen Schalter könnten Verbraucher abgeklemmt werden – eine nützliche Option für die Rollerbesitzer die verhindern wollen: Die Batterie unnötig entleert wird.

Die Standzeit bis eine Batterie durch aktive Verbraucher leer wird ist stark von Modell und deren elektrischen Komponenten abhängig. Wissenschaftliche Messungen zu diesem Thema sind rar. Daher könnte eine eine eindeutige Antwort auf die Frage der exakten Zeitdauer nicht gegeben werden. Die Elektronik benötigt zweifelsfrei Energie – Solarbetriebene Lösungen sind soweit bekannt noch in der Entwicklung.

Letztendlich ist eine klare Informationslage für Rollerfahrer notwendig. Das Wissen um den Energieverbrauch die Funktionsweise elektrischer Verbraucher und mögliche Präventionsmaßnahmen trägt zur Fahrfreude erheblich bei. So wird die Frage ´ warum der Roller nicht mehr anspringt ` vielleicht schon bald nicht mehr zur Sorge.






Anzeige