Die Berechnung des richtigen Widerstands für Blinker am Motorrad

Wie berechnet man den passenden Widerstand für Blinker am Motorrad und wie vermeidet man ein Glimmen der Blinker?

Uhr
Beim Einbau von Widerständen in die Blinkerkabel deines Motorrads ist es wichtig die richtigen Berechnungen anzustellen. Zunächst einmal solltest du beachten: Dass die ursprüngliche Leistung deiner Blinker 10 Watt pro Seite betrug und nun auf 4 Watt reduziert werden soll. Durch die Formel Spannung (12V) * Spannung (12V) / Leistung (6 Watt) kommst du auf einen Widerstand von 24 Ohm. Das bedeutet – dass du theoretisch 27 Ohm Widerstände mit 5 Watt verwenden könntest jedoch Vorsicht ist geboten.

Da der Widerstand genau angeschlossen wird » kann es sein « dass die Blinker bereits bei Zündung glimmen. Bei einer Spannung von etwa 14⸴4 Volt fallen an einem 27 Ohm Widerstand bereits knapp 8 Watt ab. Es wäre also ratsam ´ ein passendes Relais für die Blinker zu verwenden ` um dieses Problem zu umgehen. Es gibt viele passende Relais auf dem Markt die speziell für solche Fälle entwickelt wurden.

Darüber hinaus, wenn die Spannung der Leuchtmittel sowie vor als ebenfalls nach der Änderung 12V beträgt ist ein Vorwiderstand möglicherweise nicht erforderlich. In diesem Fall wird der Strom automatisch geringer sein.

Insgesamt ist es wichtig die Spannungsschwankungen zu berücksichtigen um den richtigen Widerstand für deine Blinker am Motorrad zu berechnen und das unerwünschte Glimmen zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Berechnung können dazu beitragen, dass deine Blinker optimal funktionieren und deine Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt wird.






Anzeige