Welche rolle spielte schweizer jost winteler entwicklung dialektologie
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Rolle spielte der Schweizer Jost Winteler für die Entwicklung der Dialektologie?
Winteler veröffentlichte 1876 mit seiner Dissertation "Die Kerenzer Mundart des Kantons Glarus" die erste Ortsgrammatik einer deutschen Mundart. Ausgehend von der Sprachkompetenz eines repräsentativen Sprechers stellte er mit geradezu naturwissenschaftlicher Genauigkeit eine komplette Grammatik dieses speziellen Dialekts zusammen.
Damit lenkte er die Dialektologie in eine neue Richtung. Bis dahin war man nämlich eher damit beschäftig gewesen, großräumige Karten mit Dialekträumen zu erstellen. Sein Werk aber lenkt den Fokus auf eine kleine sprachliche Einheit, die aufgrund ihrer Begrenzung bis ins kleinste Detail erforscht werden kann.
Dabei führte Winteler wichtige lautphysiologische Merkmale in die Dialektologie ein , die man vorher nicht ausreichend beachtet hatte.
Eine besonderheit ist auch, dass er von der gesprochenen, nicht von der geschriebenen Sprache ausging. Dabei machte er z.B. auf sogen. "Sandhierscheinungen" aufmerksam, i.e. der Einfluss des nachfolgenden Wortes auf die Ausprache der letzten Silbe der vorhergehenden Wortes.
Winteler gilt als einer der Junggrammatiker.
Junggrammatiker – Wikipedia
P.S.: Du stellst viele Fragen zum Thema Dialekte. Studierst Du etwas in der Richtung?