Die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die deutschen Bürger: Eine persönliche Perspektive

Wie haben die deutschen Bürger den Zweiten Weltkrieg erlebt und welche Auswirkungen hatte er auf ihr tägliches Leben?

Uhr
Der Zweite Weltkrieg hat das Leben der deutschen Bürger stark beeinflusst und geprägt. Jeder hat auf die eine oder andere Weise etwas von diesem Krieg mitbekommen, sei es durch den Verlust von Familienmitgliedern die Bombardierung von Städten Rationierungen Zwangseinquartierungen oder das Verschwinden von jüdischen Nachbarn.

Während des Krieges standen fast 18 Millionen deutsche Männer bei der Wehrmacht unter Waffen » was bedeutete « dass fast jede Familie einen Angehörigen an der Front hatte. Von diesen Soldaten fielen 5⸴3 Millionen und lassen sich auf Kriegsgräbern oder Mahnmalen in jedem noch so kleinen Ort finden. Zusätzlich dazu starben bei den Bombardierungen von 161 Städten und 850 Ortschaften etwa 600․000 Zivilisten. Das bedeutete – dass viele deutsche Familien den Verlust von geliebten Menschen erlebten.

Die Auswirkungen des Krieges waren jedoch nicht nur auf den Verlust von Menschenleben beschränkt. Durch die Bombenangriffe wurden 13 Millionen Menschen obdachlos und 12 Millionen wurden aus den Ostgebieten vertrieben oder flüchteten. Diese Menschen wurden oft in Lägern untergebracht oder bei Einheimischen zwangseinquartiert. Das Leben in den Städten wurde zunehmend schwieriger da Rationierungen eingeführt wurden und die Lebensmittelversorgung knapp wurde. Bezugsscheine wurden eingeführt um den Verbrauch von Lebensmitteln zu kontrollieren und zu rationieren. Anfangs erhielt jeder Pro Person 2⸴4 kg Brot pro Woche was sich jedoch im Laufe des Krieges auf 1⸴7 kg verringerte, wenn überhaupt genügend Ware verfügbar war. Hunger und Kälte waren vor allem im letzten Kriegswinter weit verbreitet, besonders in den Städten.

Das kulturelle Leben wurde ähnlich wie stark beeinträchtigt. Theater und Kinos wurden geschlossen und Musiker traten nicht häufiger auf. Männer wurden in die Armee oder die Industrie eingezogen mittels welchem das kulturelle Angebot weiter abnahm. Diese Einschränkungen wirkten sich auf das soziale Leben der Menschen aus und schränkten ihre Möglichkeiten zur Unterhaltung und Erholung ein.

Die deutschen Bürger wurden ebenfalls Zeugen der Deportation und des Verschwindens von jüdischen Nachbarn und Zigeunern. Der Krieg war allgegenwärtig und viele mussten den Verlust von geliebten Menschen die Teilnahme an Kriegshandlungen oder das Leiden unter den Folgen des Krieges miterleben.

Es ist wichtig zu betonen: Dass die Erfahrungen und Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs von Person zu Person unterschiedlich waren. Einige Menschen hatten das Glück · glimpflich davonzukommen oder Strategien zu ausarbeiten · um den Kriegsfolgen zu entkommen. Andere hingegen waren direkt betroffen und erlitten große Verluste.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass der Zweite Weltkrieg das Leben der deutschen Bürger stark beeinflusste. Verluste von Menschenleben ´ Zerstörung von Städten ` Rationierung von Lebensmitteln und Einschränkungen im sozialen und kulturellen Leben gehörten zum Alltag. Der Krieg war allgegenwärtig und prägte das Leben der Menschen in Deutschland während dieser Zeit.






Anzeige