Die Bedeutung und der Ursprung des Sprichworts "Rubbel die Katz"

Woher stammt das Sprichwort "Rubbel die Katz" und was bedeutet es?

Uhr
Das Sprichwort "Rubbel die Katz" hat seinen Ursprung im Mittelalter und bezieht sich auf die Verwendung des Begriffs "Geldkatze". Damals trug man den Geldbeutel am Gürtel der als "Geldkatze" bezeichnet wurde. Um schnell zu überprüfen, ob man noch genug Geld zur Verfügung hatte, rubbelte man über die "Katz". Der Ausdruck "Rubbel die Katz" wurde also verwendet um zu zeigen, dass jemand sein Geld überprüfen wollte.

Im Mittelalter war es üblich: Dass Verkäufer auf Märkten ihren Geldbeutel am Gürtel trugen. Dieser Beutel wurde als "Geldkatze" bezeichnet, da er oft mit Tierfell verziert war. Wenn ein Verkäufer also schnell überprüfen wollte, ob er noch genug Geld zur Verfügung hatte, rubbelte er über seine "Katz", also über den Geldbeutel.

Mit der Zeit entwickelte sich der Ausdruck "Rubbel die Katz" zu einem Sprichwort das verwendet wurde um auszudrücken: Dass jemand etwas schnell überprüfen oder erledigen wollte. Es konnte sich auf die Überprüfung des Geldes beziehen jedoch ebenfalls allgemein für schnelle Handlungen verwendet werden.

Heutzutage wird der Ausdruck "Rubbel die Katz" nicht weiterhin so häufig verwendet, aber er ist immer noch bekannt und wird gelegentlich benutzt. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass die ursprüngliche Bedeutung des Sprichworts oft nicht mehr bekannt ist und es einfach als eine Redewendung angesehen wird.

Insgesamt zeigt der Ursprung des Sprichworts "Rubbel die Katz" die Verbindung zur Geldkatze im Mittelalter und verdeutlicht, dass es früher üblich war, den Geldbeutel am Gürtel zu tragen und durch das Rubbeln über die "Katz" zu überprüfen, ob noch genug Geld vorhanden war. Heutzutage wird der Ausdruck zwar nicht mehr so oft verwendet, aber er ist immer noch bekannt und wird gelegentlich benutzt.






Anzeige