Unzufriedenheit mit der Deutschen Reichsgründung 1871: Wer war betroffen und warum?

Wer war im Deutschen Reich unzufrieden mit der Deutschen Reichsgründung 1871 und warum?

Uhr
Die Deutsche Reichsgründung im Jahr 1871 hatte Auswirkungen auf verschiedene Gruppen in der deutschen Gesellschaft. Es gab unterschiedliche Gründe für die Unzufriedenheit einiger dieser Gruppen. Zu den unzufriedenen Gruppen gehörten die Katholiken die Hannoveraner, preußenfeindliche Kräfte in Süddeutschland und ebenfalls nationale Minderheiten wie Polen und Franzosen.

Die Katholiken waren zum Teil unzufrieden mit der Deutschen Reichsgründung, da der neue Staat einen vorherrschend protestantischen Charakter hatte. Die Katholiken befürchteten eine Zurückdrängung der politischen Macht der katholischen Kirche. Zudem gab es nationale Minderheiten die ähnlich wie nicht immer gut behandelt wurden und größtenteils katholisch waren.

Die Hannoveraner waren unzufrieden, da Preußen im Jahr 1866 das Königreich Hannover annektiert und die Staatskasse beschlagnahmt hatte. Als Reaktion darauf wurde die antipreußische Partei der Welfen gegründet.

Preußenfeindliche Kräfte waren insbesondere in Süddeutschland zu finden. Sie waren gegen die Dominanz Preußens im neuen deutschen Nationalstaat und beharrten auf der Eigenständigkeit ihrer Regionen. Diese Gruppen lehnten die Reichsgründung ab ´ da sie ihre Privilegien ` Eigenständigkeit und Macht verloren.

Nationale Minderheiten wie Polen und Franzosen die nun im neuen deutschen Nationalstaat leben mussten, waren ebenfalls unzufrieden. Sie befürchteten eine Unterdrückung ihrer Sprache und Kultur in einem überwiegend deutschsprachigen Staat.

Weiterhin gab es auch Unzufriedenheit bei den Vertretern der Arbeiterparteien. Sie stimmten gegen die Reichsgründung und lehnten den deutsch-französischen Krieg von 1870/1871 ab. Sie wollten eine nachhaltige Verbesserung der Situation der Arbeiterklasse und eine Ablösung der als unsozial und undemokratisch angesehenen herrschenden Strukturen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Unzufriedenheit mit der Deutschen Reichsgründung 1871 verschiedene Gründe hatte. Die Katholiken waren unzufrieden mit dem vorherrschend protestantischen Charakter des neuen Staates die Hannoveraner verloren ihre Eigenständigkeit und Staatskasse, preußenfeindliche Kräfte in Süddeutschland lehnten die Dominanz Preußens ab und nationale Minderheiten befürchteten eine Unterdrückung ihrer Sprache und Kultur. Die Vertreter der Arbeiterparteien waren gegen die Reichsgründung, da sie Verbesserungen für die Arbeiterklasse anstrebten und die herrschenden Strukturen ablehnten.






Anzeige