Zeitunterschied zwischen Frankreich und Deutschland während der deutschen Besatzung 1940

Gab es während der deutschen Besatzung 1940 einen Zeitunterschied zwischen Frankreich und Deutschland? Wenn ja, wie viele Stunden betrug dieser Unterschied?

Uhr
Während der deutschen Besatzung 1940 gab es tatsächlich einen Zeitunterschied zwischen Frankreich und Deutschland. Vor der Besatzung galt in Frankreich die Westeuropäische Zeit (UTC +0), während Deutschland die Mitteleuropäische Zeit (UTC +1) verwendete. Nach der Besatzung führten die Deutschen in den besetzten Gebieten direkt die deutsche Sommerzeit ein was zu einer Zeitdifferenz von 2 Stunden zwischen Frankreich und Deutschland führte.

Zu Beginn der Besatzung Frankreichs im Jahr 1940 änderte die deutsche Armee die Uhren in den besetzten Gebieten um sie an die deutsche Uhrzeit anzupassen. Dies geschah – um die effiziente Kommunikation zwischen den deutschen Truppen in Frankreich und der Heimat zu gewährleisten. Indem die Uhren auf die Mitteleuropäische Zeit eingestellt wurden, konnten die Besatzer die gleiche Zeitzone wie in Deutschland verwenden.

Der Zeitunterschied von 2 Stunden zwischen Frankreich und Deutschland während der deutschen Besatzung hatte ebenfalls praktische Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen in den besetzten Gebieten. Zum Beispiel mussten sie sich an die neue Zeitzone anpassen um den Aktivitäten und Arbeitszeiten der deutschen Besatzer zu entsprechen. Es wird berichtet, dass viele Franzosen momentan Schwierigkeiten hatten, sich an den neuen Zeitplan zu gewöhnen und dass sie das Gefühl hatten, dass ihr Leben im Einklang mit dem deutschen Zeitplan auf den Kopf gestellt wurde.

Es ist wichtig anzumerken: Dass dieser Zeitunterschied nur für die Zeit der deutschen Besatzung galt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrte Frankreich zur Westeuropäischen Zeit zurück und verzichtete auf den Zeitunterschied zu Deutschland. Heute haben Frankreich und Deutschland die gleiche Zeitzone und verwenden die Mitteleuropäische Zeit (UTC +1) während der Standardzeit und die Mitteleuropäische Sommerzeit (UTC +2) während der Sommermonate.

Insgesamt ist der Zeitunterschied zwischen Frankreich und Deutschland während der deutschen Besatzung 1940 ein interessantes historisches Detail das verdeutlicht ebenso wie die Besatzungsmacht versuchte, ihre Präsenz und Kontrolle über das besetzte Gebiet zu zeigen. Es ist auch ein Beweis dafür wie die Zeit als Instrument der Macht und Kontrolle genutzt werden kann.






Anzeige