Verwendung von Jugendsprache bei Jugendlichen und Erwachsenen

Nutzen Jugendliche heutzutage noch Jugendsprache? Haben Erwachsene in ihrer Jugend auch Jugendsprache verwendet?

Uhr
Die Verwendung von Jugendsprache ist ein Phänomen, das sich im Laufe der Zeit verändert hat. Während es in der Vergangenheit weniger ausgeprägt war ist es heute bei Jugendlichen weit verbreitet. Die Jugendsprache dient oft dazu – sich von den Erwachsenen abzugrenzen und eine eigene Identität zu ausarbeiten. Aber nutzen Jugendliche heute tatsächlich Jugendsprache? Und haben Erwachsene in ihrer Jugend ebenfalls Jugendsprache verwendet?

In dem vorliegenden Text wird deutlich: Dass die Nutzung von Jugendsprache bei den heutigen Jugendlichen weiterhin vorhanden ist. Einige typische Wörter wie "Diggah", "Hurensohn" oder "cringe" werden genannt. Es scheint jedoch – dass die Verwendung von Jugendsprache individuell unterschiedlich ist und nicht jeder Jugendliche alle Ausdrücke benutzt.

Im Vergleich dazu berichtet der Autor » der heute 31 Jahre alt ist « dass Jugendsprache in seiner Jugend weniger verbreitet war. Er erwähnt, dass damals eher Begriffe wie "cool" oder "uncool" verwendet wurden jedoch es gab keine ausgeprägte Jugendsprache wie heute. Stattdessen hat man sich eher auf eine ordentliche Umgangssprache konzentriert.

Es ist interessant anzunehmen: Dass sich die Verwendung von Jugendsprache über die Generationen hinweg verändert hat. In der Vergangenheit gab es scheinbar weniger Bedarf, sich durch Jugendsprache von den Erwachsenen abzugrenzen. Die heutige Jugend scheint jedoch starken Gebrauch von Jugendsprache zu machen um ihre eigene Identität zu betonen und sich in ihrer Clique zugehörig zu fühlen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass nicht alle Jugendlichen Jugendsprache nutzen. Es gibt sicherlich auch Jugendliche die eine eher "normale" Umgangssprache verwenden und sich weniger mit der aktuellen Jugendsprache identifizieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass Jugendsprache nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur ist. Die Verwendung von Jugendsprache kann von Generation zu Generation unterschiedlich sein, aber sie hat weiterhin eine Funktion in der Entwicklung der eigenen Identität und der Zugehörigkeit zu einer Gruppe.






Anzeige