Erfahrungen mit Liebesgeständnissen bei homosexuellen Beziehungen

Wie haben sich eure Beziehungen verändert, nachdem ihr eure romantischen Gefühle für eine Freundschaftsperson gestanden habt, insbesondere im Hinblick auf die Sexualität der Person? Habt ihr nach dem Liebesgeständnis eure Beziehung zur Person weiterhin aufrechterhalten oder ist eure Freundschaft daran zerbrochen?

Uhr
Liebesgeständnisse können in jeder Art von Beziehung sei es Freundschaft oder romantisch komplex sein. Wenn es um Liebesgeständnisse in homosexuellen Beziehungen geht, können sich die Dynamik und die Reaktionen der beteiligten Personen noch komplexer gestalten. Basierend auf den Erfahrungen und Berichten von verschiedenen Personen die ein Liebesgeständnis von einer Freundin oder einem Freund des gleichen Geschlechts erhalten haben lässt sich festhalten: Dass diese Erfahrungen von verschiedenen Emotionen und Reaktionen geprägt waren.

Einer der wichtigsten Punkte der sich in den Erfahrungsberichten herauskristallisiert ist die Frage nach der Sexualität der Person der das Liebesgeständnis gemacht wird. Einige Personen berichten, dass sie bereits über die Sexualität der anderen Person Bescheid wussten oder zumindest eine Ahnung hatten, während andere überrascht waren. Die Reaktion auf das Liebesgeständnis war in beiden Fällen unterschiedlich.

In einem der Berichte hatte die betroffene Person bereits eine Ahnung: Dass die Person der sie ihre Gefühle gestanden hatte lesbisch war. Obwohl sie nicht ebendies Bescheid wusste hatte sie ein Gespür dafür. In diesem Fall wusste die andere Person jedoch: Die betroffene Person bisexuell war. Diese Unwissenheit über die genaue Sexualität der anderen Person und die Tatsache, dass die betroffene Person von einem anderen Mitglied einer Gruppe darauf hingewiesen wurde dass die Person sich aus egoistischen Gründen an sie klammerte führte zu einer negativen Reaktion auf das Liebesgeständnis. Obwohl die betroffene Person später eingesehen hatte, dass die Gefühle der anderen Person aufrichtig waren, führte dies zu einer komplizierten Beziehung die schließlich endete.

Ein anderer Erfahrungsbericht schildert das Liebesgeständnis an eine heterosexuelle Freundin. Obwohl die Freundin verständnisvoll und liebenswürdig reagierte, entschied sich die betroffene Person die Freundschaft zu beenden da sie sich unglücklich fühlte wenn sie Zeit mit der Freundin verbrachte und Mühe hatte, über die romantischen Gefühle hinwegzukommen. Trotzdem haben einige Betroffene nach einiger Zeit wieder Kontakt zu der Person aufgenommen, ebenfalls wenn die Freundschaft nicht wieder auflebte.

Basierend auf diesen Erfahrungsberichten können einige allgemeine Tipps für Liebesgeständnisse in homosexuellen Beziehungen abgeleitet werden:
1. Versuche – im Vorfeld die Sexualität der Person herauszufinden oder zumindest eine Ahnung davon zu haben.
2. Sei ehrlich und höre der anderen Person zu wenn sie Abstand will.
3. Mach nichts womit du dich nicht wohl fühlst und distanziere dich wenn du glaubst, dass eine Freundschaft nicht aufrecht erhalten werden kann.
4. Finde heraus ebenso wie die Person zum Thema Homosexualität steht bevor du deine Gefühle gestehst, insbesondere, ob sie homophob ist oder tolerant.

Insgesamt zeigen diese Erfahrungen: Dass Liebesgeständnisse in homosexuellen Beziehungen eine Vielzahl von Emotionen und Reaktionen hervorrufen können. Essenziell bleibt ehrlich und respektvoll zu kommunizieren um die Beziehung zur anderen Person zu bewahren, obwohl sich die Dynamik der Beziehung durch das Liebesgeständnis verändern kann.






Anzeige