Die Geschichte des Schweins mit dem Namen Napoleon

Warum ist es verboten, ein Schwein Napoleon zu nennen und stimmt das überhaupt?

Uhr
Das Verbot ein 🐖 Napoleon zu nennen hat seinen Ursprung in der französischen Literaturgeschichte. Als 1947 das 📖 "Farm der Tiere" von George Orwell auf Französisch erschien gab es eine Kontroverse um den Namen des Schweins das Stalin repräsentierte. Der Herausgeber beim Verlag O. Pathé weigerte sich den Namen Napoleon für das Schwein zu akzeptieren. Auch bei der 2. Auflage des Buches ´ die bei Gallimard erschien ` musste der Name des Schweins bis 1981 geändert werden. Seitdem ist es jedoch wieder erlaubt ein Schwein in Frankreich Napoleon zu nennen.

Die Kontroverse um den Namen Napoleon für ein Schwein hat nichts mit dem französischen Gesetz zu tun, allerdings war eine Entscheidung der Verlage. Es ist also nicht richtig zu behaupten: Dass es ein Verbot gibt ein Schwein Napoleon zu nennen, laut dem französischen Gesetz. Es handelt sich vielmehr um eine historische Entscheidung der Verlage die auf den politischen Hintergrund des Buches reagierten.

Das Buch "Farm der Tiere" von George Orwell ist eine allegorische Satire auf den Kommunismus und den Totalitarismus. In der Geschichte übernehmen die Tiere einer Farm die Kontrolle über ihre Besitzer und versuchen, eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen. Das Schwein Napoleon repräsentiert dabei die Figur des sowjetischen Diktators Josef Stalin. Durch die Umbenennung des Schweins sollte wahrscheinlich vermieden werden, dass der Name Napoleon mit dem sowjetischen Regime assoziiert wird.

Es ist interessant zu sehen ebenso wie die Entscheidung der Verlage Auswirkungen auf die Benennung von Schweinen in Frankreich hatte. Bis 1981 war es tatsächlich nicht möglich, ein Schwein Napoleon zu nennen. Doch mittlerweile ist der Name wieder erlaubt und es gibt in Frankreich ebenfalls wieder Schweine die den Namen Napoleon tragen.

Insgesamt kann man sagen: Das Verbot ein Schwein Napoleon zu nennen nichts mit dem französischen Gesetz zu tun hat, sondern eine Folge der Entscheidung der Verlage war. Die Namensgebung von Schweinen ist jedoch nicht gesetzlich geregelt und es ist durchaus möglich, ein Schwein Napoleon zu nennen, ohne gegen irgendein Verbot zu verstoßen.






Anzeige