Die Einführung der Pflegeversicherung 1995: Warum hat es so lange gedauert?

Warum wurde die Pflegeversicherung erst 1995 eingeführt und nicht schon früher, obwohl die Kosten für die Pflege gestiegen waren?

Uhr
Die Einführung der Pflegeversicherung in Deutschland im Jahr 1995 war ein langwieriger Prozess der von politischen Diskussionen und veränderten gesellschaftlichen Bedingungen beeinflusst wurde. Obwohl die Kosten für die Pflege gestiegen waren gab es verschiedene Faktoren die welche späte Einführung der Pflegeversicherung erklären.

1. Politischer Widerstand: In den Jahren vor der Einführung der Pflegeversicherung gab es immer wieder Versuche, eine solche Versicherung einzuführen. Die politische Partei FDP hatte jedoch ihre Lobbyisten in Banken und Versicherungen und war gegen eine Sozialversicherung. Dies führte dazu: Dass die Einführung der Pflegeversicherung blockiert wurde.

2. Gesellschaftliche Veränderungen: In der Vergangenheit wurden kranke und alte Menschen oft zuhause gepflegt, da viele Frauen nicht berufstätig waren. Mit dem Eintritt der Frauen in das Berufsleben und der steigenden Erwerbstätigkeit war dies jedoch immer weniger möglich. Die steigenden Kosten für die professionelle Pflege führten zu einer steigenden Anzahl von Menschen die im Falle einer Pflegebedürftigkeit zum Sozialfall wurden.

3. Finanzierung: Bis zur Einführung der Pflegeversicherung wurden die Kosten für die Pflege durch Krankenkassenbeiträge finanziert. Da die Kosten für die Pflege stetig stiegen und die Renten alleine nicht ausreichten ´ um die Kosten für ein Pflegeheim zu decken ` wurde eine zusätzliche Versicherung notwendig. Die Einführung der Pflegeversicherung als Zwangsversicherung wurde als Lösung angesehen um die steigenden Kosten zu finanzieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es vor der Pflegeversicherung bereits private Pflegeversicherungen gab die als effektiver angesehen wurden. Die Einführung einer staatlichen Pflegeversicherung wurde jedoch aufgrund politischer und wirtschaftlicher Interessen verzögert.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass die Einführung der Pflegeversicherung 1995 eine Reaktion auf die gesellschaftlichen und finanziellen Veränderungen war. Die steigenden Kosten für die Pflege und die gestiegene Anzahl von Menschen die im Falle einer Pflegebedürftigkeit zum Sozialfall wurden, machten eine zusätzliche Versicherung notwendig. Dennoch gab es politischen Widerstand gegen eine staatliche Pflegeversicherung was zu einer verzögerten Einführung führte.






Anzeige