Vegetarismus im Mittelalter: Ein Luxus für wenige oder eine Notwendigkeit für viele?

Gab es im Mittelalter schon Vegetarier und wie haben sie den Winter überlebt?

Uhr
Im Mittelalter gab es zwar einige Vegetarier jedoch sie waren eine Minderheit. Die meisten Menschen mussten essen ´ was sie bekommen konnten ` da Nahrungsmittel knapp waren und Fleisch ein Luxusgut war. Fleisch wurde hauptsächlich von Adligen und wohlhabenden Menschen gegessen. Die einfachen Menschen ernährten sich hauptsächlich von Getreide, Korn, Gemüse, Obst und Fisch.

Die Fastentage im Mittelalter waren eine Zeit » in der kein Fleisch gegessen werden durfte « oder aber 🐟 erlaubt war. Dies war eine Möglichkeit für die Menschen ihre Ernährung zu variieren und den Fleischkonsum einzuschränken. Es gab ebenfalls einige Mönchs- und Nonnenorden die sich vegetarisch ernährten aber diese Gemeinschaften hatten die Möglichkeit sich ihre Nahrung selbst anzubauen oder sie von Gläubigen zu erhalten.

Die meisten Menschen waren jedoch gezwungen sich von dem zu ernähren was verfügbar war. Dies beinhaltete oft Getreidebrei Hülsenfrüchte Gemüse und Obst, auch noch Fisch, wenn er verfügbar war. In Notzeiten mussten die Menschen manchmal auf ungewöhnliche Nahrungsmittel zurückgreifen, ebenso wie zum Beispiel Baumrinde oder dürres Gras. Hunger war allgegenwärtig und die Menschen mussten essen um zu überleben. In dieser Situation war es schwierig wählerisch zu sein oder auf Fleisch zu verzichten.

Es ist wichtig anzumerken: Dass der Vegetarismus im heutigen Sinne im Mittelalter nicht weit verbreitet war. Die Menschen hatten keine moralischen oder ethischen Gründe dafür, sich vegetarisch zu ernähren. Ihre Priorität war es ´ genug Nahrung zu haben ` um zu überleben. Nur wenige Menschen konnten sich den Luxus des Verzichts auf Fleisch leisten.

Die eigentliche Ausbreitung des Vegetarismus begann erst mit der Industrialisierung der Fleischproduktion wie Fleisch für die Allgemeinheit zugänglicher wurde. Mit der Massentierhaltung und der Verbesserung der hygienischen Bedingungen konnten weiterhin Menschen Fleisch essen. Heute gibt es viele verschiedene Gründe, warum Menschen sich vegetarisch ernähren wie zum Beispiel ethische Überlegungen, Umweltbewusstsein oder Gesundheitsaspekte. Im Mittelalter waren diese Aspekte jedoch nicht relevant und der Vegetarismus war aufgrund der harten Lebensbedingungen eher eine Ausnahmeerscheinung.






Anzeige