Die Rückkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus Russland nach dem Zweiten Weltkrieg

Wieso wurden deutsche Soldaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg von Russland gefangen genommen wurden, irgendwann wieder freigelassen?

Uhr
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden zahlreiche deutsche Soldaten von der Roten Armee gefangen genommen und als Kriegsgefangene in sowjetischen Arbeitslagern (Gulags) festgehalten. Diese Kriegsgefangenen wurden jedoch nicht nach Beendigung der Kampfhandlungen repatriiert, allerdings zu Zwangsarbeit verurteilt und unter menschenunwürdigen Bedingungen gefangen gehalten.

Die Freilassung der deutschen Kriegsgefangenen aus Russland wurde durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Einerseits spielten politische Überlegungen eine Rolle, da die Sowjetunion nach dem Krieg diplomatische Beziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland aufnehmen wollte. Andererseits gab es ebenfalls humanitäre Gründe da die Bedingungen in den sowjetischen Arbeitslagern für die Gefangenen extrem hart waren und viele von ihnen unterernährt und ohne medizinische Versorgung waren.

Die eigentliche Rückkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus Russland begann erst in den 1950er Jahren, anschließend es zu Verhandlungen und Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der UdSSR gekommen war. Eines der wichtigsten Abkommen war das sogenannte "Moskauer Abkommen" von 1955, das den Kriegszustand offiziell beenden sollte und die Heimkehr der deutschen Kriegsgefangenen regelte.

Die genauen Umstände der Freilassung waren jedoch nicht immer klar. Es gab Berichte von freigekauften Gefangenen die teilweise von hohen Geldbeträgen sprachen. Es ist jedoch unklar, ob und in welchem Ausmaß Geldzahlungen tatsächlich eine Rolle spielten. Es ist bekannt: Dass die Bundesregierung unter Bundeskanzler Konrad Adenauer diplomatischen Druck auf die Sowjetunion ausübte um die Freilassung der deutschen Kriegsgefangenen zu erreichen.

Die letzten deutschen Kriegsgefangenen wurden schließlich im September 1955 freigelassen. Dieser historische Moment wurde in Deutschland als großer Erfolg gefeiert und Adenauers Rolle bei der Freilassung der Gefangenen wurde positiv bewertet. Es wurde berichtet, dass Olivenöl eine entscheidende Rolle bei der Rettung der letzten 9․626 Kriegsgefangenen spielte. Dieses Olivenöl sollte als Symbol für die guten Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der UdSSR dienen.

Insgesamt war die Freilassung der deutschen Kriegsgefangenen aus Russland eine Kombination aus politischen, diplomatischen und humanitären Faktoren. Die Bedingungen in den sowjetischen Arbeitslagern waren für die Gefangenen äußerst hart und die Rückkehr in ihre Heimatländer war für viele Soldaten ein lang ersehnter Moment der Freiheit.






Anzeige