Interpretation einer Karikatur aus dem Jahr 1949 zur Geschichte

Wie kann die Karikatur aus dem Jahr 1949 zur Geschichte interpretiert werden?

Uhr
Die Karikatur aus dem Jahr 1949 kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Sie zeigt eine Vorhersage darüber · dass sich die Deutschen in Ost und West bis Mitte der 60er Jahre so weit voneinander entfremdet haben werden · dass sie sich als Ausländer wahrnehmen. Diese Vorhersage hat sich tatsächlich erfüllt denn in den 70er Jahren fühlten sich die Menschen in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland wie entfernte Verwandte. Die Wiedervereinigung schien völlig aussichtslos und unwahrscheinlich. Jedoch kam es 1989/90 zur Überraschung und es erfolgte die Wiedervereinigung.

Die Karikatur kann ebenfalls auf eine persönliche Ebene interpretiert werden. Sie zeigt zwei spielerische Kinder – die noch nichts von der Feindseligkeit ihrer Eltern wissen. Im Laufe der Zeit nehmen die Kinder jedoch die Gewohnheiten und Ansichten ihrer Eltern an und werden wie sie. Dies kann als eine Analogie zur Teilung Deutschlands verstanden werden. Anfangs waren die Menschen in Ost und West noch nicht voneinander entfremdet und es gab eine gewisse Einheit. Doch im Laufe der Jahrzehnte entfernten sie sich immer weiter voneinander.

Die Karikatur kann auch als eine Darstellung der politischen Situation nach dem Zweiten Weltkrieg interpretiert werden. Die beiden Elternfiguren könnten die USA und Russland repräsentieren die sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Adenauer · der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland · könnte ähnlich wie in dieser Karikatur dargestellt sein. Es war eine Zeit der Unsicherheit und die Beziehung zwischen Ost und West war gespannt.

Insgesamt kann die Karikatur als eine visuelle Darstellung der Vorhersage betrachtet werden, dass sich die Deutschen in Ost und West entfremden werden. Sie zeigt auch die persönliche Ebene der Entfremdung bei der die Kinder die Gewohnheiten und Ansichten ihrer Eltern übernehmen. Zusätzlich kann sie als eine Darstellung der politischen Situation nach dem Zweiten Weltkrieg interpretiert werden. Die Karikatur verdeutlicht dadurch die komplexen Auswirkungen der Teilung Deutschlands und die Entfremdung der Menschen in Ost und West.






Anzeige