Farbgebung im Jugendstil: Welche Farben wurden am häufigsten verwendet?

Welche Farben wurden im Jugendstil am häufigsten verwendet und wie prägten sie den Baustil und die Kunst dieser Zeit?

Uhr
Im Jugendstil wurden verschiedene Farben verwendet die je nach Region und Künstler variieren konnten. Grundsätzlich zeichnete sich der Jugendstil jedoch durch eine Vorliebe für klare und kräftige Farben aus. Insbesondere grün, blau, violett, türkis, rot und gold wurden häufig genutzt um den floralen und organischen Formen des Jugendstils Ausdruck zu verleihen. Die Farbgebung war in erster Linie auf den Innenraum ausgerichtet, wurde jedoch später ebenfalls auf die Fassaden übertragen.

Die Ausstellung "Ein Dokument Deutscher Kunst" in Darmstadt im Jahr 1901 hatte eine signalhafte Bedeutung für die Farbgebung im Jugendstil. Architekten Handwerker Farbtheoretiker und Künstler setzten sich für den Einsatz klarer Farben in der Architektur ein um den grauen Städten der damaligen Zeit entgegenzuwirken. Die Polychromie spielte im Jugendstil eine wichtige Rolle und die Farbe wurde als Schmuckelement betrachtet. Häufig wurden Farben in Verbindung mit spezifischen Materialien wie Klinker, Backstein oder Fayencen eingesetzt.

Ein Beispiel für eine typische Farbgestaltung im Jugendstil ist das "Tintenviertel" in Darmstadt wo Giebel grün gestrichen wurden, das Holzwerk weiß gehalten wurde und die übrige Fassade einen abgetönten ockerfarbenen Putz erhielt. Rote Dachziegel verliehen den Häusern einen blumigen und freundlichen Eindruck. Auch die Zeitschrift "Die Kunst" empfahl eine Farbpalette für Landhäuser im Harz bestehend aus hellem Ocker tiefem Rot, Blau, Grün und Violett.

Es gab jedoch auch Stimmen die das "Bepinseln" von Häusern und Mauerflächen ablehnten und als überflüssige Dekoration betrachteten. Eine zu bunte Farbgebung wurde als stillos und ordinär angesehen. Um einem Farbchaos entgegenzuwirken – versuchten Regierungen und Gemeinden Vorschriften für eine harmonische Farbgebung zu erlassen.

In der Kunst des Jugendstils spiegelte sich die Farbgebung ähnlich wie wider. Während Antoni Gaudí kräftige und bunte Farben für seine organischen Formen verwendete setzte Charles Rennie Mackintosh zarte Farbtöne wie Silber Lila und Rosa ein. Die Holzfenster wurden oft weiß lackiert um einen Kontrast zu den Steinformen des Baukörpers zu schaffen.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass der Jugendstil eine Vielfalt an Farben aufwies und sich vor allem durch klare, kräftige Farben auszeichnete. Grün, Blau, Violett, Türkis, Rot und Gold waren besonders beliebt und wurden häufig verwendet um die floralen und organischen Formen des Jugendstils hervorzuheben.






Anzeige