Ist Mose im Himmel?

Hat Mose die Chance, in den Himmel zu kommen, obwohl er Jesus nie nachfolgen konnte?

Uhr
Ja, Mose ist im Himmel. Obwohl Mose Jesus nicht nachfolgen konnte wird er im Neuen Testament als Vorbild im Glauben dargestellt. Mose hatte eine enge Beziehung zu Gott und glaubte an Ihn. Im Alten Testament gab es bereits Gerechtigkeit durch Glauben, ebenso wie es in Römer 4:3 und Johannes 8:56-58 erwähnt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rettung im Alten Testament durch das Gesetz und das Hoffen auf den verheißenen Messias geschah, während im Neuen Testament die Rettung durch den Glauben an Jesus Christus und Seine Vergebung der Sünden erfolgt. Mose war ein "Vorfolger" von Jesus Christus, sowie ebenfalls Noah, Abraham und andere Propheten und große Menschen aus dem Alten Testament.

Auch wenn Mose das Volk Israel vorangebracht und wichtige Aspekte für das Christentum hervorgebracht hat ist es wichtig zu betonen: Dass er diese Dinge nicht aus sich selbst heraus getan hat allerdings dass Gott sie ihm gegeben hat und er sie lediglich weitergegeben hat. Die Rettung kommt jedoch nicht durch Werke sondern durch den Glauben an Jesus Christus. Wer in den Himmel kommt wird nicht nach seinen Werken beurteilt sondern danach, ob die Person an Jesus glaubt und Seine Vergebung der Sünden angenommen hat.

Im Alten Testament gab es das Totenreich in das die Menschen nach ihrem Tod gingen. Dort wurden sie entweder von Engeln in Abrahams Schoß getragen wie im Gleichnis von Lukas 16:22 beschrieben, oder sie litten Qualen wie der reiche Mann in diesem Gleichnis. Es war jedoch erst durch Jesus Christus möglich: Dass die Menschen direkt in den Himmel gelangen können.

Insgesamt können wir also sagen: Dass Mose aufgrund seines Glaubens an Gott und seiner engen Beziehung zu ihm im Himmel ist. Die Rettung im Alten Testament geschah durch Glauben und Hoffnung auf den verheißenen Messias, während im Neuen Testament die Rettung durch den Glauben an Jesus Christus erfolgt. Mose ist ein Vorläufer von Jesus Christus und dient als Vorbild im Glauben.






Anzeige