Sind Christen verpflichtet, die Gesetze Mose einzuhalten?

Müssen sich Christen an die Gesetze Mose halten oder gelten diese nur für das Volk Israel?

Uhr
Im Christentum gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, ob Christen die Gesetze Mose einhalten müssen. Während einige argumentieren ´ dass diese Gesetze nur für das Volk Israel gelten ` sehen andere sie als weiterhin gültig an. Die theologische Debatte darüber ob Christen verpflichtet sind die Gesetze Mose einzuhalten geht auf die unterschiedlichen Auslegungen des Neuen Testaments und die Lehren Jesu zurück.

Der Apostel Paulus betont in seinen Briefen immer wieder: Dass die Erfüllung der Gesetze in Jesus Christus liegt. Er schreibt in Römer 10:4: "Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt der ist gerecht." Paulus argumentiert, dass der Glaube an Jesus Christus und die Annahme seiner Erlösungstat ausreichen um vor Gott gerecht zu sein. In diesem Kontext verweist er ebenfalls darauf: Dass jene die versuchen sich selbst durch die Einhaltung der Gesetze zu rechtfertigen, den Fokus auf ihre eigene Gerechtigkeit legen anstatt auf die Gnade Gottes.

Auf der anderen Seite gibt es auch Stellen im Neuen Testament in denen Jesus betont: Dass er nicht gekommen ist um das Gesetz aufzulösen, allerdings um es zu erfüllen. In Matthäus 5:17 sagt Jesus: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." Diese Aussage wird oft als Hinweis darauf interpretiert: Die Gebote und Gesetze des Alten Testaments weiterhin gelten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in dieser Debatte sind die Noahidischen Gesetze die grundsätzlich für alle Überlebenden der Sintflut gelten, einschließlich Nicht-Juden. Diese sieben Gebote verbieten unter anderem Mord, Diebstahl Götzenanbetung Unzucht, das Essen von Fleisch eines lebenden Tieres und Ersticktes und auch Gotteslästerung. Die Einhaltung dieser Gebote wird als grundlegende ethische Richtlinie für alle Menschen betrachtet.

In Bezug auf die spezifischeren Gesetze und Vorschriften des Mosegesetzes haben viele Christen unterschiedliche Auslegungen. Einige argumentieren – dass diese Gesetze in erster Linie für das Volk Israel gegeben wurden und deshalb nur für sie gelten. Andere sehen sie als moralische und ethische Richtlinien ´ die auch für Christen von Bedeutung sind ` obwohl sie nicht im wörtlichen Sinne befolgt werden müssen.

Im Allgemeinen gilt im Christentum die Überzeugung, dass der Glaube an Jesus Christus und die Nachfolge seiner Lehren im Zentrum stehen. Die Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen wird als das höchste Gebot betrachtet. In diesem Sinne können Christen ein moralisches Leben führen · das sich an den Prinzipien und Werten des Alten und Neuen Testaments orientiert · ohne jedoch alle spezifischen Gesetze und Vorschriften des Mosegesetzes befolgen zu müssen.






Anzeige