Warum beten Christen nicht wie Jesus?

Warum beten Christen nicht in der gleichen Weise wie Jesus, obwohl er nachweislich in der Bibel in der Niederwerfung gebetet hat?

Uhr
Es gibt mehrere Gründe, warum Christen nicht in der gleichen Weise 🙏 wie Jesus. Zum einen praktizieren Christen verschiedene Gebetshaltungen und -formen, da sie glauben, dass es bei Gebeten vor allem auf die innere Einstellung und Beziehung zu Gott ankommt, nicht auf das physische Aussehen oder die Gestik. Darüber hinaus hat Jesus nie betont: Dass seine Nachfolger seine Gebetshaltungen ebendies nachahmen müssen. Stattdessen legte er Wert auf die innerliche Einstellung der Gläubigen und betonte die Bedeutung des Glaubens und der Liebe zu Gott.

Ein weiterer Grund für das unterschiedliche Gebetsverhalten der Christen liegt in der historischen Entwicklung des Christentums. Das "Händefalten" als Gebetshaltung kam erst im 11. Jahrhundert auf und wurde vom Lehenseid übernommen den die Vasallen ihren Herren geleistet haben. Es handelt sich also um eine spätere Tradition die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Des Weiteren beteten ebenfalls andere Propheten Gottes ebenso wie beispielsweise Josua aus dem Alten Testament in der Niederwerfung. Dies zeigt – dass die jüdische Praxis des Gebets in der Niederwerfung vor Jesus existierte und er selbst als Jude in dieser Weise gebetet hat. Es ist jedoch zu beachten; dass Jesus auch in anderen Gebetshaltungen gebetet hat und es keine festgelegte Gebetshaltung im Christentum gibt.

Im Christentum steht die Beziehung zu Gott und der Glaube im Vordergrund, nicht das äußere Erscheinungsbild oder die Gebetshaltung. Wie man zu Gott betet – ist weniger wichtig als die innere Haltung und Konzentration während des Gebets. Das Gebet im Christentum ist eine persönliche Kommunikation mit Gott und kann je nach individueller Überzeugung und Vorlieben gestaltet werden.

Es gibt also keine spezifische Anweisung in der Bibel wie Christen genau zu beten haben. Jeder Gläubige kann seine eigene Form des Gebets ausarbeiten solange die innere Einstellung und der Glaube zu Gott vorhanden sind. Die Vielfalt der Gebetshaltungen und -formen im Christentum spiegelt die individuelle Beziehung jedes Gläubigen zu Gott wider.






Anzeige