Die Suche nach dem genauen Geburtsdatum von Jesus

Wann wurde Jesus wirklich geboren und wie können wir sein genaues Geburtsdatum ermitteln?

Uhr
In der Bibel wird das genaue Geburtsdatum von Jesus nicht erwähnt. Es ist jedoch unwahrscheinlich – dass er tatsächlich am 25. Dezember geboren wurde; da momentan in Bethlehem Regenzeit herrscht und die Hirten ihre Schafe normalerweise im Winter im Stall halten. Um das genaue Geburtsdatum zu ermitteln müssen wir verschiedene Informationen aus der Bibel und anderen historischen Quellen betrachten.

Eine Möglichkeit, das Geburtsdatum von Jesus zu bestimmen, besteht darin, seinen Todestag zu kennen und davon auszugehen, dass er 33⸴5 Jahre alt war. Jesus soll am 14. Nisan nach dem jüdischen 📅 gestorben sein was dem heutigen Februar-März entspricht. Wenn wir ein halbes Jahr von diesem Datum abziehen, wären wir im September-Oktober was die wahrscheinlichste Geburtszeit von Jesus sein könnte. Das genaue Datum ist jedoch nicht bekannt und für die Christen ebenfalls nicht von Bedeutung, da Jesus zu seinem Nachfolger nur das Abendmahl geboten hat.

Ein weiterer Ansatz, das Geburtsdatum von Jesus zu ermitteln, basiert auf dem "Stern von Bethlehem". Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurde das Datum auf den 11. oder 12. November des Jahres 7 n. Chr. festgelegt. Diese Berechnung basiert auf astronomischen Daten die mit dem von Bethlehem in Verbindung gebracht werden. Es ist wichtig anzumerken – dass diese Erkenntnisse immer noch diskutiert und erforscht werden.

Die Entscheidung das Weihnachtsfest am 25. Dezember zu feiern – geht auf die Christianisierung und die Anpassung an heidnische Feiertage zurück. Durch die Verlegung des Geburtsdatums von Jesus auf den 25. Dezember wollte das Christentum symbolisch die Geburt dessen feiern der die Liebe in die Welt brachte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das genaue Geburtsdatum von Jesus nicht bekannt ist und dass verschiedene Theorien existieren. Während einige Forscher das Datum auf den September-Oktober festlegen, basieren andere Theorien auf astronomischen Daten. Letztendlich ist das genaue Geburtsdatum jedoch nicht von großer Bedeutung für den christlichen Glauben, da das Weihnachtsfest vor allem die Geburt Jesu und seine Bedeutung für die Welt feiert.






Anzeige