Die Bedeutung von "Wer seinen Bruder hasst, ist ein Mörder" in der Bibel

Was drückt die Bibelstelle "Wer seinen Bruder hasst, ist ein Mörder. Und ihr wisst, dass kein Mörder das ewige Leben in sich trägt" aus?

Uhr
Diese Bibelstelle aus dem 1. Johannesbrief (1. Johannes 3⸴15) drückt die Bedeutung der Bruderliebe und die Konsequenzen des Hasses aus. Sie warnt davor ´ seinen Bruder zu hassen ` da dies dem Mord gleichkommt und das ewige Leben in Gott nicht in einem solchen Herzen existieren kann.

Der Kontext der Bibelstelle ist wichtig um ihre Bedeutung zu verstehen. In den vorherigen Versen (11-14) wird betont: Dass die Botschaft die von Anfang an verkündet wurde ist, einander zu lieben. Es wird auf das Beispiel von Kain verwiesen der aus bösen Absichten heraus seinen Bruder Abel ermordet hat. Der Bruderhass wird als das Gegenteil von Liebe dargestellt. Diejenigen die ihre Brüder hassen bleiben im Tod während jene die ihre Brüder lieben, vom Tod zum Leben übergegangen sind.

Die Bibelstelle fordert die Gläubigen auf ihre Brüder zu lieben und ihnen zu helfen wenn sie in Not sind. Es geht darum – das Leben für sie hinzugeben und ihnen mit den eigenen Ressourcen und Fähigkeiten beizustehen. Hass wird als das Gegenteil von Liebe und als eine fehlende Qualität eines Christen betrachtet. Die Liebe zu Gott und zu unseren Mitmenschen ist der höchste Wert im Christentum.

Die Bedeutung dieser Bibelstelle liegt darin: Dass sie uns lehrt dass wahre Christen nicht nur mit Worten lieben sollen, allerdings ebenfalls in Tat und Wahrheit handeln sollen. Es geht darum, unsere Brüder wirklich zu lieben sie nicht nur nicht zu schädigen sondern ihnen auch aktiv Gutes zu tun und ihnen zu helfen, wenn sie in Not sind.

Der Vers 15 warnt davor: Dass jemand der seinen Bruder hasst kein ewiges Leben in sich hat. Das heißt, dass der Hass auf unseren Bruder uns von der Gemeinschaft mit Gott trennt und uns den Zugang zum ewigen Leben verwehrt. Deshalb sollten wir als Christen den Hass überwinden und uns stattdessen auf die Liebe zu unseren Mitmenschen konzentrieren.

Diese Bibelstelle erinnert uns daran: Dass unsere Worte und 💭 Auswirkungen auf unser Handeln und unsere Beziehungen haben. Indem wir unsere Brüder lieben und ihnen Gutes tun, spiegeln wir die Liebe Gottes wider und öffnen uns für das ewige Leben. Der Hass hingegen trennt uns von Gott und verhindert: Dass wir das wahre Leben in Christus empfangen.

Es ist wichtig den Hass zu bekämpfen und uns für die Liebe zu unseren Mitmenschen zu entscheiden. Durch die Liebe zu unseren Brüdern und Schwestern können wir das ewige Leben in uns tragen und ein Zeugnis für die Liebe Gottes sein.






Anzeige