Herkunft und Bedeutung des Namens Jeanette

Woher stammt der Name Jeanette und was bedeutet er?

Uhr
Der Name Jeanette stammt aus dem Französischen und ist die weibliche Form des Namens Jean. Er ist so viel mit dem Namen Johanna und hat seinen Ursprung im Hebräischen. Der Name Jeanette bedeutet "die Gottbegnadete" oder "Gott ist gnädig". In Deutschland wird der Namenstag von Jeanette am 30. Mai gefeiert.

Der Name Johanna ist die weibliche Form des griechischen Namens Johannes. Ursprünglich stammt der Name aus dem Hebräischen und hat dort die Bedeutung "Gott ist gnädig". Johanna ist ein weit verbreiteter Name und kommt in vielen verschiedenen Kulturen vor. In der Bibel gibt es mehrere bekannte Frauen mit dem Namen Johanna, unter anderem eine der Jüngerinnen Jesu.

Jeannette ist eine Verkleinerungsform des Namens Johanna oder Hanna. In Deutschland wird diese Verkleinerungsform eher als Hannelchen verwendet. Der Name Jeannette ist im Französischen sehr beliebt und wird dort häufig verwendet. In anderen Ländern ´ ebenso wie beispielsweise in Deutschland ` ist der Name Jeannette weniger verbreitet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Name Jeanette seinen Ursprung im Hebräischen hat und "die Gottbegnadete" oder "Gott ist gnädig" bedeutet. Der Name wird hauptsächlich im französischsprachigen Raum verwendet ist ebenfalls noch in anderen Ländern bekannt.

Es ist interessant zu bemerken: Dass Namen oft eine tiefere Bedeutung haben und auf die Eigenschaften oder Werte der Person hinweisen können. Der Name Jeanette deutet darauf hin – dass die Person von Gott begnadet ist und mit Gnade beschenkt wurde. Diese Bedeutung kann für viele Menschen eine positive und motivierende Bedeutung haben.






Anzeige