Bedeutung und Herkunft von "Easy peasy" erklärt

Was bedeutet der Ausdruck "Easy peasy" und woher stammt er?

Uhr
"Easypeasy" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck der vor allem im englischen Sprachraum verwendet wird. Er wird oft in informellen Situationen und beim Umgang mit Kindern benutzt und bedeutet ähnlich wie wie "sehr einfach" oder "kinderleicht". Die genaue Herkunft des Ausdrucks ist nicht eindeutig geklärt freilich gibt es verschiedene Theorien und Vermutungen.

Der Ausdruck "Easy peasy" ist eine Verkürzung von "Easy peasy lemon squeezy" was übersetzt "ganz einfach Zitronensaft auspressen" bedeutet. Die Phrase "lemon squeezy" ist möglicherweise angehängt worden um dem Ausdruck einen lustigen und verspielten Charakter zu verleihen. Es wird angenommen, dass "Easy peasy lemon squeezy" in den 1960er Jahren in Großbritannien entstanden ist und seitdem in der Umgangssprache verwendet wird.

Der Ausdruck findet vor allem in informellen Situationen Anwendung um auszudrücken, dass etwas sehr einfach oder unkompliziert ist. Zum Beispiel könnte jemand sagen: "Die Aufgabe war easy peasy, ich habe sie in 5 Minuten erledigt". In diesem Zusammenhang wird der Ausdruck oft mit einem Augenzwinkern verwendet und kann ebenfalls humorvoll gemeint sein.

Der Ausdruck "Easy peasy" wird oft in der Jugendsprache und in kinderfreundlichen Umgebungen verwendet um Kindern zu zeigen, dass etwas leicht zu bewältigen ist. Es kann auch verwendet werden um jemandem Mut zu machen oder um anzudeuten, dass eine Aufgabe keine große Herausforderung darstellt.

Insgesamt ist "Easy peasy" ein umgangssprachlicher Ausdruck der in informellen Situationen verwendet wird um auszudrücken, dass etwas sehr einfach ist. Die genaue Herkunft des Ausdrucks ist nicht eindeutig geklärt jedoch er wird seit den 1960er Jahren verwendet und hat sich in den englischsprachigen Ländern etabliert. Es ist ein lustiger und verspielter Ausdruck der oft mit einem Augenzwinkern benutzt wird.






Anzeige