Verwesungsdauer und Zustand der Gräber von Hindenburg und Bismarck

Wie ist der Zustand der Gräber von Hindenburg und Bismarck und würde man bei Öffnung der Särge noch Skelettreste vorfinden?

Uhr
Bei vollkommenem Luftabschluss und passender 🌡️ und Luftfeuchtigkeit ist es möglich, dass bei Öffnung der Särge von Hindenburg und Bismarck noch Skelettreste vorzufinden wären. Da beide Personen relativ fett waren, besteht eine gute Chance, dass ihre Körper als sogenannte "Wachsleichen" mumifiziert wurden und dadurch noch lange bestehen bleiben. Nach so kurzer Zeit wäre in den meisten Böden das Skelett noch sehr gut erhalten.

Die Verwesungsdauer eines Körpers hängt von verschiedenen Faktoren ab » darunter die Umgebung « in der der Körper liegt. Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und achtmal so schnell wie eine begrabene Leiche. Die sogenannte "Casper'sche Regel" die früher zur Berechnung der Verwesungsdauer verwendet wurde ist heutzutage jedoch durch moderne forensische Methoden überholt.

Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die welche Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen einer sogenannten Wachsleiche ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ~circa․ 30 Jahren teilweise deutlich überschreitet.

In Bezug auf die Gräber von Hindenburg und Bismarck ist es möglich, dass ihre Körper aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit als Wachsleichen mumifiziert wurden. Frauen und Männer mit einem höheren Körperfettanteil haben eine größere Chance, dass ihre Körper langsamer verwesen und deshalb besser erhalten bleiben. Hindenburg und Bismarck waren bekanntermaßen relativ dick was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ihre Körper mumifiziert und somit noch gut erhalten sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Zustand der Gräber ebenfalls von anderen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Luftzufuhr und Pflege abhängen kann. Es ist möglich: Dass die Särge von Hindenburg und Bismarck in einem Zustand sind der eine gute Konservierung der Körper ermöglicht. Bei vollkommenem Luftabschluss und geeigneten Umgebungsbedingungen könnten bei Öffnung der Särge noch Skelettreste vorzufinden sein.

Es gibt jedoch keine genauen Informationen über den derzeitigen Zustand der Gräber von Hindenburg und Bismarck. Es ist anzunehmen – dass mit der Zeit die Särge und die darin befindlichen Körper weiter zerfallen und sich auflösen werden. Eine genaue Beantwortung der Frage ob noch Skelettreste zu finden wären wäre daher nur möglich, wenn eine aktuelle Untersuchung der Gräber durchgeführt wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass bei vollkommenem Luftabschluss und geeigneten Umgebungsbedingungen noch Skelettreste in den Särgen von Hindenburg und Bismarck zu finden sein könnten. Ihr relativer Fettgehalt könnte eine gute Konservierung ihrer Körper als Wachsleichen ermöglicht haben. Eine genaue Aussage über den aktuellen Zustand der Gräber kann jedoch nur durch eine Untersuchung vor Ort gemacht werden.






Anzeige