Warum man 1 strophe deutschen nationalhymne nicht singen
20 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum darf man die 1.Strophe der Deutschen Nationalhymne nicht singen?
Sehr erwachen jemanden auf die Blacklist zu setzen nur weil man unfähig ist zu diskutieren und seine Ansicht dazulegen.
Zu deinem Kommentar bei deiner Antwort:
Diese Zeilen sind in Zeiten entstanden, in denen es noch nicht "das" Deutschland gab, wie wir es heute kennen; es waren mehrere verschiedene Königreiche, Fürstentümer, usw. die zusammen in einen deutschen Bund gehörten, allerdings alle weitestgehend autonom waren, wenn man es mit heute vergleicht.
Zu dieser Zeit wurde in den deutschen Gebieten allerdings der Wunsch nach einer einheitlichen deutschen Identität immer größer.
Mit Rassismus hat das garnichts zu tun.
Eine sehr gute, vor allem aber die einzig richtige und zudem weiter erklärende Antwort - Chapeau
Man darf sie schon singen, sie sind aber nicht Teil der Nationalhymne.
In der Bundeszentrale für politische Bildungsarbeit lässt sich vortreffliches Material zur Nationalhymne Deutschlands beziehen.
Wir sich die Mühe macht und nicht nur im Internet auf fragwürdigen Seiten recherchiert, wird feststellen, dass es durchaus nicht verboten ist, die ersten beiden Strophen des "Liedes der Deutschen" zu singen. Bis 1991 bestand die Nationalhymne auch noch aus allen 3 Strophen, wobei bei offiziellen Anlässen nur die 3. Strophe gesungen werden sollte.
Seit 1991 wurde nur noch die 3. Strophe als Nationalhymne deklariert.
Im Übrigen wird oft behauptet, die 1. Strophe sei durch den Nationalsozialismus geprägt worden. Dies ist natürlich Unsinn, denn das Lied gab es schon seit 1841. Hoffmann von Fallersleben wollte auch nicht, dass Deutschland "höherwertiger" als andere Staaten sei. Vielmehr wollte er zum Ausdruck bringen, dass ihm Deutschland mehr wert sei als alles andere auf der Welt.
Diese Aussage muss im zeitlichen Zusammenhang gesehen werden. Deutsche Kleinstaaterei, ständige Brüderkriege, immer wieder von anderen Staaten abhängig, sehnte man sich eben nach einem einigen Deutschland. Dieser Wunsch war für viele so übermächtig, dass ihnen dieses Ziel wichtiger war als alles andere auf der Welt.
Es ist eine Überhebung über alle Nachbarn, warum Deutschland über alles.über alle anderen.!
Es stellt den Nationalsozialsmus in seiner übertriebenen national Doktrin dar.
Quatsch. Das Lied kommt aus dem 19 Jahrhundert.
Kein Quatsch, es wurde Missbraucht und somit bis heute Anrüchig.
Es wurde zwar "missbraucht", aber die eigentliche Bedeutung ist eine andere und hat nichts mit einer Hervorhebung oder Überhebung Deutschlands zu tun.
Jetzt hast du mir die Wörter aus dem Mund genommen.
Etwa so Deutschland ich lieb dich mein Heimatland über alle anderen Länder.
natürlich quatsch,deuitschland über alles is keine erhöhung über andere länder,sondern es bedeutet,das die einheit als nation höher zu bewerten ist und über die kleinstaaterei der damaligen zeit zu erstreben ist.
Quatsch und Unsinn ist unter meinem niveau.
du kämpfst auf dem verkehrten Pferd.
Du hast keinerlei Geschichtsahnung.
Lerne für deinen Psychiaterlehrgang und lass die Kommunity in Ruhe.
Hmmm. MrFriedemann, es ist keine Schande in der Schule nicht aufgepasst und/oder das ein oder andere Historische nicht auf dem Lehrplan gehabt zu haben. Da Du es offensichtlich nicht besser weißt, ist Deine Antwort - erst einmal - zu entschuldigen. Aber die Beiträge von wirklich belesenen Usern einfach zu ignorieren und sich nicht spätestens jetzt mit der Geschichte - konkret zum Deutschlandlied - auseinanderzusetzen, zumal Dir auch noch entsprechende Links zur Hand gegeben wurden, stellt Dich in kein gutes Licht.
Vielleicht solltest Du erst ei mal eine Weile in Dich kehren, bevor Du inhaltlich Eric Hitze und gute Beiträge als Quatsch abwertest.
Besten
Captain
bevor Du inhaltlich richtige und gute Beiträge als Quatsch abwertest." muss es heißen
Das Unverständnis ist Grenzenlos, ich hatte Anfänglich eine Interpretation über die Auswirkungen der 1.Strophe geschrieben, keine historische Erklärung oder geschichtsträchtige Ursache.!
Ferner wird mir hier fälschlich vorgeworfen von Quatsch und Unsinn zu Reden.wie ist das möglich,ich wurde doch damit Beleidigt.eine solche Verdrehungen der Tatsachen ist eben nur im Internet möglich wo sich der einzelne viel mehr traut als im wirklichen Leben.
Die wilden Behauptungen sind das Ergebnis völliger Unkenntnis.
Z.B. das "über alles" meint nicht über andere, sondern dass mir über alles geht.
Darf man doch, ist bloß nicht mehr Teil der Nationalhymne.
Hoffmann von Fallersleben verstand das Lied als »Liebeslied« an seine Heimat. Sein politisches Ziel war es, eine Vereinigung der zu jener Zeit 38 Staaten im Deutschen Bund zu erreichen. Seit 1815 waren diese Staaten in einem lockeren föderativen Bund verbunden, mit einer nur schwachen Bundeszentralgewalt und unter Beibehaltung der Souveränität und der territorialen Besitzstände der einzelnen Staaten. Durch diesen Staatenbund kam es zu keiner nationalen Einheit in Deutschland, ebenso wurden der Schutz der bürgerlichen Freiheitsrechte und eine demokratische Mitbestimmung in einer gesamtdeutschen Verfassung verhindert. Der Deutsche Bund kannte kein gemeinsames Staatsoberhaupt, keine einheitliche Verwaltung und Gesetzgebung, besaß weder Wirtschafts- noch Zolleinheit und auch kein einheitliches Heereswesen. Als Anhänger der nationalliberalen Bewegung wollten wie Hoffmann von Fallersleben dem ein einiges Deutschland auf einer verfassungsmäßigen Grundlage entgegensetzen. Die nationale Frage sollte zusammen mit der konstitutionellen beantwortet werden. Auf die Frage von Ernst Moritz Arndt »Was ist des Deutschen Vaterland?« gab Hoffmann von Fallersleben zur Antwort:
»Kein Österreich, kein Preußen mehr,
ein einzig Deutschland hoch und hehr,
Ein freies Deutschland Gott bescher.«
Zum Inhalt des Deutschlandlieds
»Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,«
Damit wollte Hoffmann von Fallersleben seinem Wunsch Ausdruck geben, dass eine Einigung der deutschen Einzelstaaten gelinge. Er strebte eine gesamtdeutsche Konstitution an, keinesfalls eine Expansion Deutschlands.
friedmann,bildung ist offensichtlich auch unter deinem niveau
Lieber pihatt7, es ist sehr schade diese hervorragende Antwort nur hier im Keller als Kommentar zu sehen, sich dafür aber denn Müll eines anderen Usern im Antwortbereich antun zu müssen
MrFriedemann, Du hast in Deinem Statement rein gar nichts zur Beantwortung der Frage beigetragen, geschichtliche Fakten ignoriert und Dich einem fruchtbaren Dialog entzogen - schade!
Das Du mich nun, nur weil ich Dir ausgesprochen höflich vermitteln wollte, dass Du bezüglich des Deutschlandliedes - vorsichtig formuliert - einem Irrtun aufgesehen bist, auf Deine BL gesetzt hast, lässt doch sehr stark vermuten mit wes' Geistes Kind wir es hier zu tun haben