Piercings im Wandel der Mode: Sind sie komplett verschwunden?

Sind Piercings heute noch im Trend oder sind sie komplett von der Mode verschwunden?

Uhr
Piercings haben im Laufe der Zeit eine interessante Entwicklung durchlaufen. Während sie in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts immer beliebter wurden und in den 2000er Jahren einen regelrechten Boom erlebten, scheint ihre Popularität heute etwas abgenommen zu haben. Allerdings sind Piercings keinesfalls komplett aus der Mode verschwunden.

Es ist richtig, dass man heutzutage weniger gepiercte Menschen auf der Straße sieht als vor einigen Jahren. Insbesondere das Ohrendehnen ´ das in den 2000er Jahren sehr populär war ` ist heute nicht häufiger anzutreffen. Das bedeutet jedoch nicht – dass Piercings komplett out sind. Es gibt immer noch viele Menschen ´ die Piercings tragen ` insbesondere Ohrknorpelpiercings und Septumpiercings.

Ein Grund dafür: Dass Piercings weniger auffallen könnte sein, dass sie heute als Mainstream angesehen werden. Während sie früher als rebellischer Ausdruck von Individualität galten, sind sie heute in der breiten Gesellschaft akzeptiert und werden oft als modisches Accessoire betrachtet. Das zeigt sich ebenfalls in der Werbung, ebenso wie zum Beispiel der Parship-Werbung, in der eine Frau mit Septum-Hufeisen zu sehen ist.

Ein weiterer Grund für die vermeintliche Abnahme der Piercing-Trend könnte sein, dass sich der Fokus auf andere Körpermodifikationen verschoben hat. Tattoos sind heutzutage weit verbreitet und immer weiterhin Menschen entscheiden sich für auffällige Tätowierungen anstelle von Piercings. Dies könnte dazu führen ´ dass Piercings weniger präsent sind ` da die Aufmerksamkeit auf andere Körperkunstformen gerichtet ist.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass Mode ein ständig wechselndes Phänomen ist und Trends sich im Laufe der Zeit verändern können. Es ist durchaus möglich, dass Piercings in Zukunft wieder an Popularität gewinnen und neue Trends entstehen. Inzwischen bleibt es jedem selbst überlassen ob und wie er seine Persönlichkeit und Individualität durch Piercings zum Ausdruck bringen möchte.






Anzeige