Der Völkerbund: Entstehung, Ziele und Scheitern einer zwischenstaatlichen Organisation

Was war der Völkerbund und warum scheiterte er?

Uhr
Der Völkerbund wurde nach dem Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1920 gegründet und war eine zwischenstaatliche Organisation mit dem Ziel internationale Zusammenarbeit zu fördern den Frieden und die Sicherheit weltweit zu gewährleisten und ebenfalls Streitigkeiten zwischen Staaten beizulegen. Sein Hauptsitz befand sich in Genf. Der Völkerbund wird oft als Vorläufer der Vereinten Nationen (UN) betrachtet, da er ähnliche Ziele verfolgte. Doch trotz dieser ambitionierten Ziele konnte der Völkerbund seine Aufgaben letztendlich nicht erfüllen und wurde nach etwa 20 Jahren aufgelöst.

Der Völkerbund wurde als Folge des Ersten Weltkriegs gegründet » um eine internationale Organisation zu schaffen « die zukünftige Konflikte verhindern sollte. Eine der Hauptursachen für das Scheitern des Völkerbundes war jedoch die fehlende Unterstützung von wichtigen Mächten, insbesondere der Vereinigten Staaten. Die USA damals bereits die mächtigste Nation der Welt traten dem Völkerbund nie bei, da der Senat die Mitgliedschaft verweigerte. Ohne die Beteiligung der USA fehlte dem Völkerbund die politische und militärische Macht um effektiv zu handeln.

Ein weiterer Grund für das Scheitern des Völkerbunds war die Tatsache, dass die Organisation keine wirksamen Mechanismen zur Friedenssicherung hatte. Der Völkerbund konnte zwar Streitfälle vor den Internationalen Gerichtshof bringen, allerdings viele Länder ignorierten die Entscheidungen und der Völkerbund hatte kaum die Möglichkeit, Sanktionen gegen rebellische Staaten zu verhängen.

Darüber hinaus gab es noch weitere strukturelle Probleme welche zur Unfähigkeit des Völkerbunds beitrugen, seine Ziele zu erreichen. Zum Beispiel durfte Deutschland zunächst nicht Mitglied des Völkerbunds werden und trat später aus Protest gegen die Benachteiligung aus. Die Organisation war deshalb nicht in der Lage wichtige Akteure in weltweite Entscheidungsprozesse einzubeziehen und dadurch einen umfassenden Frieden zu erreichen.

Letztendlich wurde der Völkerbund durch die Gründung der Vereinten Nationen im Jahr 1945 abgelöst. Die UN wurde mit dem Ziel geschaffen die Fehler des Völkerbunds zu vermeiden und eine effektivere Organisation für internationale Zusammenarbeit und Konfliktbewältigung zu schaffen. Der Hauptsitz der UN befindet sich bis heute in New York.

Der Völkerbund kann als ein bedeutsamer Schritt zur Schaffung einer internationalen Organisation betrachtet werden um den Frieden und die Sicherheit der Welt zu fördern. Obwohl er letztendlich scheiterte legte er die Grundlage für die Entwicklung der Vereinten Nationen die heute eine bedeutende Rolle in der Weltpolitik spielen.






Anzeige