Warum ist ein Föhn in der Badewanne so gefährlich?

Warum ist es so gefährlich, mit einem Föhn in der Badewanne zu hantieren, obwohl diese geerdet und mit einem FI-Schalter verbunden ist?

Uhr
Ein Föhn in der 🛁 ist äußerst gefährlich, da selbst mit einem funktionsfähigen FI-Schalter und einer geerdeten Badewanne noch immer ein erhebliches Risiko für lebensbedrohliche Stromunfälle besteht. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass die Erdung der Badewanne und der FI-Schalter genügend Schutz bieten. Die Kombination von elektrischem Gerät und Wasser ist eine äußerst riskante und potenziell tödliche Situation, selbst unter alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jedes Haus zwingendermaßen einen FI-Schalter für das Badezimmer hat ebenfalls wenn dies seit rund 40 Jahren eigentlich vorgeschrieben ist. Moderne Sicherungen, auch bekannt als Fehlerstromschutzschalter oder FI-Schalter, schalten den Strom bereits bei geringsten Fehlerstrommengen ab. Doch selbst mit einem FI-Schalter bleibt ein Restrisiko bestehen.

Die Erdung der Badewanne hat die Funktion, einen Gehäuseleckstrom abzuleiten und die Sicherung auszulösen, wenn es zu einer kurzfristigen Überlastung kommt. Das bedeutet ´ dass die Erdung nur dazu dient ` dass bei kaputten Geräten eine Berührung des Gehäuses nicht tödlich endet. Allerdings ist die Erdung nicht zuverlässig da sie zu langsam wirken kann und den Schutz vor einem tödlichen Stromschlag nicht gewährleistet.

Des Weiteren fließt in der Badewanne der Strom durch das Wasser, welches verbunden mit der Erdung der Badewanne einen Körperstrom ermöglichen kann, wenn eine Person mit einem am Netz angeschlossenen Fön hantiert. Selbst wenn der FI-Schalter auslöst besteht die Gefahr: Dass die Steuerung des Herzmuskels durcheinander gebracht wird was zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen kann.

Zusätzlich gibt es viele Haushalte die gar nicht mit einem FI-Schalter ausgestattet sind und selbst wenn ein solcher installiert ist, reduziert er nur die Wahrscheinlichkeit eines schlimmen Unfalls erheblich ist aber kein Garant für absolute Sicherheit.

Insgesamt ist also das Risiko, einen tödlichen Stromunfall zu erleiden, beim Hantieren mit einem Föhn in der Badewanne trotz Erdung und FI-Schalter äußerst hoch, weshalb dringend davon abgeraten wird, elektrische Geräte in der Badewanne zu benutzen und die Sicherheitsvorkehrungen ernst zu nehmen.






Anzeige