Elektroniker/in für Geräte und Systeme: Wie schwer ist die Ausbildung und wie wichtig ist Mathe und Physik?

Kann man die Ausbildung zum Elektroniker/in für Geräte und Systeme schaffen, auch wenn man nicht gut in Mathe und Physik ist? Werden diese Themen in der Berufsschule nochmals beigebracht?

Uhr
Die Ausbildung zum Elektroniker/in für Geräte und Systeme ist durchaus machbar, ebenfalls wenn man nicht besonders gut in Mathe und Physik war. Allerdings sind diese Fächer in der Ausbildung äußerst bedeutend und spielen eine zentrale Rolle. Es wird empfohlen – ein gewisses Grundverständnis in Mathe und Physik mitzubringen und Interesse an technischen Zusammenhängen zu haben.

In der Berufsschule werden die relevanten Inhalte aus Mathe und Physik nochmals beigebracht » sodass man die Chance hat « sein Wissen aufzufrischen und zu erweitern. Die Lehrkräfte gehen davon aus: Dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Vorkenntnisse haben und passen den Unterricht dementsprechend an. Es wird also von null auf erklärt und auf die Bedürfnisse der Auszubildenden eingegangen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass ein gewisses technisches Verständnis und Interesse an Elektrik und Elektronik vorhanden sein sollten. Ohne dieses Grundinteresse wird man möglicherweise Schwierigkeiten haben die Formeln und Zusammenhänge zu verstehen. Es geht also nicht darum ´ ein Mathegenie zu sein ` allerdings die Grundrechenarten zu beherrschen und das Formelrechnen zu verstehen.

Es ist auch möglich: Dass bei bestimmten Ausbildungsstätten ein Eignungstest durchgeführt wird. Dieser Test soll herausfinden – ob man die nötigen Fähigkeiten und Eignungen für den Beruf mitbringt. Es ist wichtig ´ dieser Bewertung zu vertrauen ` da eine Ausbildung ohne genügende Eignung wenig Sinn ergibt.

Die Ausbildung zum Elektroniker/in für Geräte und Systeme ist sehr mathematik- und physiklastig. Es wird viel mit technischer Mathematik gearbeitet und es werden technisches Wissen vermittelt. Dennoch sollte man sich nicht entmutigen lassen, denn in der Berufsschule wird alles von null auf erklärt und man ist in der Lage, Wissenslücken zu schließen und sein Verständnis zu optimieren.

Elektrotechnik ist ein ständiges Zukunftsthema und die Ausbildung zum Elektroniker/in für Geräte und Systeme bietet gute berufliche Perspektiven. Es ist also eine lohnenswerte Option wenn man Interesse an Technik und Elektronik hat. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass Mathe und Physik eine große Rolle spielen und man bereit sein sollte, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Mit genügender Motivation und Einsatz ist es möglich die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.






Anzeige