Welche Ausbildung im IT/Elektro Bereich lohnt sich?

Welche Ausbildung im IT/Elektro Bereich lohnt sich am meisten, auch wenn man keine Karriere machen möchte?

Uhr
Die Entscheidung für eine Ausbildung im IT/Elektro Bereich kann eine gute Wahl sein, da diese Branche weiterhin boomt und gute Karrierechancen bietet. Allerdings stellt sich die Frage ´ welche Ausbildung sich am meisten lohnt ` wenn man keinen besonderen Karriereweg anstrebt. Hierbei spielen persönliche Interessen und Ziele eine wichtige Rolle.

Die vorgeschlagenen Ausbildungen - Informationselektroniker, IT-Systemelektroniker, Informatiker, Industrieelektriker und Elektroniker - haben alle ihre Vor- und Nachteile. Um die beste Wahl zu treffen – sollte man sich zunächst über die Inhalte und Aufgabenbereiche der jeweiligen Ausbildungen informieren.

1. Informationselektroniker: Dieser Beruf umfasst das Reparieren, Warten und Instandhalten von elektronischen Geräten. Es ist ein vielseitiger Beruf und das erlernte Wissen kann in vielen Bereichen nützlich sein. Allerdings ist die Nachfrage nach Informationselektronikern rückläufig, da viele Reparaturen heutzutage von den Herstellern selbst übernommen werden.

2. IT-Systemelektroniker: In diesem Beruf dreht sich alles um die Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen und Netzwerken. Es ist ein Bereich – der ständig wächst und gute Jobaussichten bietet. Allerdings ist die Arbeit oft sehr technisch und kann für manche Menschen weniger interessant sein.

3. Informatiker: Eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik bieten viele Möglichkeiten und Karrierechancen. Informatiker werden in fast allen Branchen benötigt und haben gute Verdienstmöglichkeiten. Allerdings sollte man bedenken – dass ein Informatikstudium anspruchsvoll ist und viel Zeit und Engagement erfordert.

4. Industrieelektriker: Diese Ausbildung konzentriert sich auf die Elektrik und Automatisierungstechnik in industriellen Betrieben. Es gibt gute Verdienstmöglichkeiten in der Industrie freilich ist die Arbeit oft körperlich anspruchsvoll und kann weniger abwechslungsreich sein.

5. Elektroniker: Diese Ausbildung bietet eine breite Grundlage in der Elektrotechnik. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und man kann sich später in verschiedenen Bereichen spezialisieren. Allerdings ist das Gehalt oft niedriger als in anderen Elektroberufen.

Letztendlich hängt die Wahl der Ausbildung davon ab was einem persönlich wichtig ist. Wenn man sich für Technik und Elektronik interessiert und bereit ist, sich in einem bestimmten Bereich zu spezialisieren, kann eine Ausbildung im IT/Elektro Bereich lohnenswert sein. Es ist ebenfalls möglich ´ später noch weiter zu studieren ` wenn man sich für eine Karriere entscheidet. Wenn man jedoch noch unsicher ist und erst einmal Zeit zum Nachdenken und Orientieren benötigt » kann es sinnvoll sein « die Fachhochschulreife zu absolvieren und sich später für eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden.






Anzeige